Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Banner

Happy New YearHallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für Januar 2023.

Wir wünschen dir alles Gute, Gesundheit und viele schöne und sichere Tauchgänge im neuen Jahr!

LogoWas gibts Neues?

JHVJahreshauptversammlung des FUN-DIVER e.V.
Für alle Mitglieder:
Die diesjährige JHV findet am 27.02.2023 als Präsenzveranstaltung in unserem Stammtischlokal statt.
Die Einladung mit Tagesordnung und Mitgliedsausweis wird rechtzeitig vorher an die Mitglieder versendet.
Der Vorstand hoft auf eine rege Teilnahme!

LogoMontags-Tauchtreff

LIVE-Tauchtreff:
Jeder 1. Montag im Monat ab 19:00 Uhr in der Gaststätte

Blaue Traube im Turnerbund
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen


Der Tauchtreff am 02.01.2023 entfällt!

Stammtisch
LogoWusstest du schon, ...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten dich oder andere FUN-DIVER interessieren. Ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn du ein Thema hierfür hast, melde dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

... wer oder was Oceanmata ist?
Oceanmata ist ein 2018 gegründetes kleines Start-up Unternehmen aus Augsburg, mit der Vision bis 2050 plastikfreie Ozeane zu haben!
Dazu haben sie ein Clean-Up Projekt in Bali gestartet um Ozean Plastik zu sammeln und zu recyceln. Bis jetzt konnte dadurch über 179 Tonnen (!) Plastikmüll geborgen werden!

Um das Projekt zu finanzieren habe sie ein Produkt entwickelt, das jeder brauchen kann, welches kompostierbar ist und für dessen Kauf sie im Gegenzug garantieren, dass sie mindestens 1 kg Plastikmüll sammeln. Herausgekommen ist eine kompostierbare Handyhülle!

Aus dem gesammelten Plastikmüll fertigen sie z.B. auch kleine Armbänder.
Zur weiteren Unterstützung gibt es auch symbolische Schildkröten Patenschaften.

Schau dir unbedingt deren Homepage an: Oceanmata
Wir finden, das sollte unterstützt werden!

LogoEventkalender
Nur wenn sich genügend Interessenten anmelden, finden die Events auch statt!

Vom FUN-DIVER geplante Events:
Infos und Anmeldung über die FUN-DIVER Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung 

Jan-
März
abgesagt


Siegburg - Indoor dive4life Tauchcenter
Wochenendfahrt für Apnoetaucher und Scubadiver.


10.03.-
12.03.


Sundhaeuser SeeWintertauchen in Nordhausen (Sundhäuser Seen)
mit Trocki-Testevent
Wochenendfahrt

Bei Kälte in den See? Auf jeden Fall! Die Sicht ist im Winter überragend und glasklar. Man kann praktisch die komplette Stadt Nordhusia sehen und die vielen Fische und Krebse sind noch besser zu sichten.

Es besteht die Möglichkeit 3 verschiedene Trockentauchanzüge auszuprobieren:

  • Scubapro Evertech dry breathable
  • Scubapro Everdry 4.0 inkl. Dry Suit Boots
  • Bare X-Mission

Selbstverständlich kann vor Ort auch gleich ein Trockentauch-Kurs belegt werden.
Wer einen oder mehrere Trockentauchanzüge testen möchte, muss dies wegen der Planung und Organisation im Vorfeld anmelden (mit Größenangabe)!


23.06.-
25.06.
SafeTheDate


FernsteinseeFernsteinsee
Wochenendfahrt

Unterkunft in komfortablen Apartments. 2 mal königliches Frühstücksbuffet im Schloss und non Limit Tauchen im Fernstein- und Samarangasee.

Samstag gemeinsamer Grillabend


14.07.-
16.07.


Sundhaeuser See Sundhäuser See in Nordhausen
Wochenendfahrt

Raus aus dem Home Office und ab in die Natur!

Wir bieten dir hierfür die perfekte Gelegenheit! Wir wollen zusammen mit dir ein Stück Natur genießen, d.h. campen direkt am Sundhäuser See in Nordhausen. Ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Der Sundhäuser See ist für sein besonders klares Wasser mit Sichtweiten von 10 m bis 15 m bekannt. Der 60 ha große und maximal 31 Meter tiefe See besticht durch seine Vielzahl der unterschiedlichsten Fischarten. Schwärme von Barschen, große Hechte, riesige Spiegelkarpfen, Aale, Regenbogenforellen, Rotfedern, Zander, Grünlinge, Brachsen und Krebse sind in diesem See zuhause.

Lass dich verzaubern von der liebevoll angelegten Unterwasserstadt Nordhusia. Diese wurde der alten Reichsstadt Nordhausen unter Wasser nachempfunden. Gleite schwerelos über die Dächer der kleinen Fachwerkhäuser und besuche den Friedhof an der Kirche. Unzählige kleine Details lassen diesen Tauchgang garantiert nicht langweilig werden.


08.09.-
10.09.
SafeTheDate


Blindsee Blindsee
Wochenendfahrt

Einer der schönsten Seen in Österreich. Der Blindsee, im Wald zwischen Bergen gelegen, besticht durch seine tollen Sichtverhältnisse. Nach einem leichten, flachen Ufer-Einstieg, bietet sich eine Tauchtour durch die teilweise aufrechtstehenden oder liegenden Bäume an. Es gibt einen großen Fischbestand u.a. Zander, Hechte usw. Bei schönem Wetter sind die Sonnenstrahlen im Unterwasserwald ein tolles Erlebnis. Die Sichtweiten sind trotz des irreführenden Namens meist gut bis sehr gut, es sind je nach Wetterlage 20 und mehr Meter Sicht möglich.


Okt.
SafeTheDate


Hemmoor Hemmoor
Wochenendfahrt

Wir entführen Euch zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte "Rüttler", hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.

Den genauen Termin erfährst du im nächsten NL.


Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Dirk nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.

 

LogoAktuelles von Action Sport Erlangen

Von Action Sport geplante Events:
Infos und Anmeldung über die Action Sport Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

06.04.-
11.04.

27.05.-
03.06.

03.06.-
10.06.

26.08.-
02.09.

Update


KroatienKroatien
Wer noch nicht da war ist selber schuld, aber es ist noch nicht zu spät! Auch in 2023 gibt es wieder mehrfach die Gelegenheit dies nachzuholen.

Seit Jahren beliebt: Die Tauchreise ins ca. 50 km südlich von Rijeka gelegene malerische Dörfchen Novi Vinodolski, zur Jasna in der Pansion Maestral und zur Tauchbasis Mihuric in Selce.

Bei den zweiwöchigen Terminen kann auch nur eine Woche gebucht werden.


20.04.-
27.04.


Mangrove BayÄgypten - Mangrove Bay Resort und Safari
Als Einstimmung auf unsere Safari oder als entspannte Einzelreise fahren wir in der ersten Woche nach Ägypten ins Mangrove Bay, gelegen in einer wunderschönen Mangrovenbucht, etwa 30 km südlich von El Quseir.
Die ruhige Lage, ein schöner breiter Sandstrand und das überaus attraktive Hausriff machen das Hotel zu einer beliebten Anlaufstelle für Taucher und Schnorchler.
Direkt von der Tauchbasis in der Hotelanlage werden auch Boots- und Zodiactouren angeboten.

27.04.-
04.05.

MV Blue SeasIn der zweiten Woche fahren wir mit der MY Blue Seas in den Süden des Roten Meeres. Startpunkt ist Port Galib nähe Marsa Alam.
Die Route führt uns dann an wunderschönen Riffen entlang der Küste bis Shaab Sataia (Dolfin House).
Legendäre Namen wie Elfinstone oder Shaab Claude liegen auf unserem Tourn.
Die Tour ist für noch nicht so erfahrene Taucher gut geeignet, aber auch erfahrene Taucher finden hier tolle Motive.

Nur noch wenige Plätze frei, darum schnell reservieren!

Die Reisen können einzeln oder als Gesamtreise gebucht werden!


01.07.-
08.07.
Update


Illes MedesSpanien
L'Estartit an der Nord-Westküste

Wir fliegen von Nürnberg nach Girona. Übernachtet wird in gemütlichen Bungalows auf einem Campingplatz ganz in der Nähe der Tauchbasis. Geplant sind je 2 Bootsausfahrten täglich, in eins der schönsten Naturschutzgebiete des Mittelmeeres - Illes Medes. Dort erwarten uns viele Cavern und Swimthroughs mit riesigen Zackenbarschen, Barakudaschwärmen und einer absolut intakten Unterwasserwelt.

Reiseleitung: Philipp Schmidt


02.09.-
20.09.
Update


Mallorca
14-tägige Gruppenreise in dem Zeitraum

Wir erkunden mit euch die abwechslungsreiche und sehr unterschiedliche  Unterwasserfauna und -flora rund um die Baleareninsel. Bei den 2 - 3 geplanten Standorten unterscheiden sich die Tauchplätze ebenso stark voneinander, wie die Landschaften und Ortschaften auf Mallorca selbst. Das spektakuläre Tramuntanagebirge z.B. oder die imposante Kathedrale der Hauptstadt Palma werden wir bei gemeinsamen Landausflügen ebenso kennenlernen, wie die  pittoresken Dörfer mit ihren bunten Märkten oder quirlige Hafenörtchen.

Jeweils auch 1 Woche buchbar.

Nähere Infos folgen.


17.09.-
27.09.
SafeTheDate


Nautilus 2Malediven
10-tägige Gruppenreise

Nautilus II

- Male-NorthAriAtoll
- SounthAriAtoll
- FelidhooAtoll
- SouthMaleAtoll-Male
 

11.11.-
25.11.


BonaireInsel Bonaire
Gruppenreise ins Buddy Dive Resort Bonaire.

Kristallklares Wasser, Sonnenschein, blauer Himmel und eine leichte Brise machen Bonair zu einem wunderbaren Urlaubsziel im südlichen Karibischen Meer. Die bunte und intakte Welt unter Wasser machen Bonair zu einem absoluten Traumziel für Taucher!

Eine Insel auf der man sich einfach wohlfühlt, das freundliche Paradies für die ganze Familie.

Die Insel Bonaire besteht aus vulkanischem Kalkgestein, auf dem sich über mehrere Jahrhunderte hinweg Korallen angesiedelt haben. Die Küstenlinie ist von bezaubernden Korallenriffen gesäumt. So dass Bonaire zu den beliebtesten Tauchzielen der Welt gehört.


 

FD-LogoGut Luft und viele Grüße,
dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.


Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.