Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


FD-Logo

FUN-DIVER e.V.
Drausnickstr. 6
91052 Erlangen
www.fundiverev.de
Email: info@fundiverev.de
Tel.: (09131) 791000

Infomail Ausgabe 03/2020

Willkommen zum FUN-DIVER Newsletter für März.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Dir der Vorstand.

Was gibt's Neues?

Von unserem Partner Action-Sport:

Corona hält uns Zuhause – und eröffnet uns ganz neue Freizeitgestaltung. Wir haben uns überlegt, wie wir die Situation sinnvoll nutzen können:
Viele andere machen es vor, wir können es auch:

Interaktive Kurse per Videokonferenz!

Vielleicht wolltest du schon immer gerne etwas mehr über Unterwasserfotografie, Meeresbiologie oder z.B. Gasgemische wissen.

Nutze doch die Zeit des Stubenhockens und bilde Dich taucherisch weiter!

Wir bieten dazu ab sofort eine Reihe von Kursen online als Webinare an.

Bei einigen Kursen braucht man gar nicht ins Wasser und bei den „nassen“ Kursen kannst Du zumindest schon mal die Theorie vorab erledigen.

Unser Team von Action Sport hat sich zusammengesetzt, um eine Reihe von Kursen nicht nur im Online Training sondern per Skype - Video-Konferenz anzubieten. Wir können viele Themen dabei noch intensiver gemeinsam besprechen und vertiefen: Action-Sport Tauchkurse Webinare

Wir hoffen, dass auch für dich ein interessantes Angebot dabei ist und du daran teilnehmen möchtest. So hast du der aktuellen Lage etwas Positives abgewinnen können und gleichzeitig unterstützt Du uns damit sehr!

Denk auch bitte an unsere Aktionen:

  1. Revisionen
    Wir revisionieren dein Equipment, tauschen Batterien und reparieren dein Equipment. Du kannst es uns einfach schicken oder wir holen es persönlich bei dir ab!
  2. Sonderangebote
    Solltest Du für dieses Jahr an die Anschaffung von Tauchausrüstung denken; vielleicht kannst Du diese ja vorziehen und die Sachen jetzt schon bei uns bestellen. Wir liefern frachtfrei ab einem Einkaufswert von 50 € zu Dir nach Hause! Selbstverständlich können wir auch eine telefonische oder video-unterstützte Beratung hierfür anbieten. Für alle Bestellungen gewähren wir Dir einen Rabatt von 15 % auf den UVP des Herstellers. Sollte der bestellte Artikel nicht passen oder gefallen, tauschen wir ihn selbstverständlich in die passende Größe um, oder Du erhältst den Kaufpreis zurück erstattet.

Schreibe uns hierfür einfach eine Mail an info@tsce.de

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass auch uns die aktuelle Lage besonders trifft. Aber wir sind trotzdem guter Dinge, dass wir – auch mit eurer Hilfe – nach der Kriese wieder richtig durchstarten können und wie gewohnt mit vielen Angeboten (Reisen, Kursen, Freizeitaktivitäten, Equipmentservice und natürlich Ausrüstungsverkauf) für euch da zu sein.

Daher sitzen wir auch nicht herum, sondern nutzen die Zeit für die vielen liegengebliebenen Dinge, sei es Aufräumen, Renovieren der Läden, Serviceaufträge, Reparaturen aber auch Planen von zukünftigen Aktivitäten und vielem mehr.
Wir hoffen, dass wir, trotz Schließung, für dich den bestmöglichen Service aufrecht erhalten können.

Deine Unterstützung ist jetzt wirklich ganz wichtig und lebensnotwendig für uns!!!!

Vielen herzlichen Dank für dein Verständnis. Wir hoffen durchhalten zu können und danach wieder uneingeschränkt für dich da sein zu können!!!!
Ganz liebe Grüße, und bleib gesund! Wir freuen uns auf noch viele gemeinsame Tauchgänge mit dir!

Dein Action Sport Team

FUN-DIVER Stammtisch

Blaue Traube Wir hoffen, dass möglichst viele zu unserem Stammtisch kommen! Du kommst doch auch?
Jeden 1. Montag im Monat treffen wir uns ab 19:30 Uhr im Gasthaus

Blaue Traube im Turnerbund TV48
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen

Die nächsten Termine:

04. Mai

Axel Liebig zeigt seinen Urlaubsfilm über seine Tauchreise nach Sulawesi und Lembeh Street.

01. Juni

 

 

Entfällt bis auf Weiteres!

Wusstest du schon, ..?

Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten Dich oder andere FUN-DIVER interessieren. Ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.

Wenn Du ein Thema hierfür hast, melde dich bei unserem Schriftführer Ulli.

 

Eventkalender – Was kommt noch?

Nur wenn sich genügen Interessenten anmelden finden die Events auch statt!


Bedingt durch die Ausgangsbeschränkungen fallen die geplanten Events solange aus, wie vom Staat gefordert!

Bitte nimm mit dem jeweiligen Organisator Kontakt auf ob das Event stattfindet, oder nicht. Er entscheidet auch über die Rückzahlung von Vorauszahlungen!

April

09.04. - 14.04.

Org AS

Kroatien - Ostern: Novi Vinodolski

ENTFÄLLT wegen Corona-Virus!


Organisator: Klaus Hierl


18.04.

Org FD

Nachttauchen im Murner See Eventbild

Du kennst den Murner See? Aber kennst du ihn auch bei Nacht? Steini und Chris nehmen dich mit auf einen Tauchgang, der dir die fantastische Unterwasserwelt des heimischen Sees bei Dunkelheit zeigt.


Organisator: Christian Bauer


23.04. - 30.04.

Org AS

Ägypten: Coral Garden Resort** in Safaga

ENTFÄLLT wegen Corona-Virus!


Organisator: Actionsport

Mai

30.04. - 07.05.

Org AS

Ägypten: Süd-Safari auf der Blue Pearl

ENTFÄLLT wegen Corona-Virus!


Organisator: Actionsport


09.05.

Org FD

Friedberger Baggersee (Kreisisee) Eventbild

Der Friedberger See liegt zwischen Augsburg und Friedberg nördlich der B300. Er besticht durch die sehr gute Wasserqualität und ungewöhnlich gute Sichtweiten. Er zeichnet sich des weiteren durch seine umfangreiche Unterwasserfauna aus. Der See ist maximal 12 Meter tief und ca. 10-15°C warm.


Organisator: Philipp Schmidt


20.05. - 27.05.

Org FD

Hemmoor 2020 Eventbild

Wir entführen Dich zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte Rüttler, hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.


Organisator: Stephan Steinerstauch


30.05. - 06.06.

Org AS

Kroatien - Pfingsten: Novi Vinodolski

ENTFÄLLT wegen Corona-Virus!


Organisator: Klaus Hierl

Juni

01.06.

Org FD

FUN-DIVER am Berg Eventbild

Auch dieses Jahr ist der FUN-DIVER wieder auf der Bergkirchweih. Wir treffen uns, wie gehabt am Steinbachkeller.
Es sind für Euch am Pfingstmontag ab 16:00 Uhr 3 Tische reserviert.


Organisator: Stephan Steinerstauch

Bitte anmelden, damit wir wissen wieviele kommen!


06.06. - 13.06.

Org AS

Kroatien: Novi Vinodolski Eventbild

Als eines unserer Hauptreiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert. Es gibt eine große Zahl von Tauchplätzen einschließlich Wracks und kleinen Höhlen. Kroatien ist ideal für alle Ausbildungsstufen vom Beginner bis einschließlich Tauchlehrer. Gerade auch für Spezialkurse sind die Tauchbedingungen dort ideal!


Organisator: Klaus Hierl


12.06. - 19.06.

Org FD

Sinai Eventbild

Endlich mal wieder Sinai!
das Sharks Umbi*** ist noch eines von wenigen Hotels, die noch direkt von Ägyptern geführt werden. Die Bungalows sind an den Berg gebaut, so dass man von oben eine tolle Aussicht über die Bucht hat.
Die Tauchplätze werden in der Regel mit dem Boot angefahren. Zum Hotel gehört ein eigener Bootssteg. Damit gibt es so gut wie keine Wartezeiten beim Auslaufen, nicht wie sonst üblich im großen Hafen von Sharm el Sheikh. Den Steg erreicht man bequem zu Fuß in 2-3 Minuten.
Auf Nachfrage kann ein Ausflug nach Sharm el Sheikh organisiert werden, direkt vom Hotel in das Zentrum.

Etwas für Sparfüchse!


Organisator: Dirk Weiler


20.06. - 21.06.

Org FD

Fahrt zum Murner See Eventbild

 


Organisator: Joseph Mättig (Josey)


27.06.

Org FD

Sommerfest 2020 Eventbild

Nachdem letztes Jahr die spontane Verlegung zu Dirk so gut angenommen wurde, wollen wir dieses Jahr direkt dort planen. So können wir ein drohendes Grillverbot auf öffentlichen Grillplätzen umgehen.
Für eine gute Planung ist es wie immer erforderlich, dass Du dich anmeldest. Nur so können wir sicherstellen, dass es genügend Schnitzel, Bratwürste und natürlich Bier gibt.
Beginn ist wieder um 16°° Uhr mit Kaffee und den von allen mitgebrachten Kuchen.


Organisator: Klaus Hierl, Dirk Weiler

Juli

05.07.

Org FD

Donauschwimmen 2020 Eventbild

Wir fahren mit dem Reisebus zum Parkplatz Kloster Weltenburg. Dort ziehen wir unsere Neoprenanzüge an und lassen uns in der Donau treiben bis zum Kloster. Im Kloster machen wir halt für einen Frühschoppen. Danach steigen wir wieder in die Donau ein und lassen uns bis Kehlheim durch den wunderschönen Donaudurchbruch treiben.
Wenn wir in Kehlheim angekommen sind werden wir im Schneider Weise Mittagessen. Je nach Zeit und Lust können wir dann noch einen weiteren Event machen. Lasst Euch überraschen, was wir sonst noch geplant haben!

Meldet Euch schnell an, denn die Plätze sind auf 48 Personen beschränkt!


Organisator: Stefan Görlitz, Dirk Weiler

August

07.08. - 09.08.

Org FD

Blindsee 2020 Eventbild

Steinis Traditional! Wir fahren an einen der schönsten Seen in Österreich. Der Blindsee, im Wald zwischen Bergen gelegen, besticht durch seine tollen Sichtverhältnisse. Nach einem leichten, flachen Ufer-Einstieg, bietet sich eine Tauchtour durch die teilweise aufrechtstehenden oder liegenden Bäume an. Es gibt einen großen Fischbestand u.a. Zander, Hechte usw. Bei schönem Wetter sind die Sonnenstrahlen im Unterwasserwald ein tolles Erlebnis. Die Sichtweiten sind trotz des irreführenden Namens meist gut bis sehr gut, es sind je nach Wetterlage 20 und mehr Meter Sicht möglich.


Organisator: Stephan Steinerstauch


19.08.

Org FD

Late-Night-Dive Eventbild

Auch dieses Jahr wieder: Wir treffen uns ab 18°° Uhr zum LATE NIGHT DIVE am Happurger Badesee am Grillplatz.
Feiern, Grillen, Fässchen aufmachen und NACHTTAUCHEN!


Organisator: Klaus Hierl


22.08. - 29.08.

Org AS

Kroatien: Novi Vinodolski

Als eines unserer Hauptreiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert. Es gibt eine große Zahl von Tauchplätzen einschließlich Wracks und kleinen Höhlen. Kroatien ist ideal für alle Ausbildungsstufen vom Beginner bis einschließlich Tauchlehrer. Gerade auch für Spezialkurse sind die Tauchbedingungen dort ideal!


Organisator: Klaus Hierl

September

01.09. -23.09.

Org AS

Bali+FloresEventbild

Es geht für 3 Wochen zu einer Traumreise nach Bali + Flores incl. einer mehrtägigen Boot-Safari. Die Tauchplätze auf dieser Reise gehören zu den TOP - Spots weltweit.


Organisator: Kai Gerngroß, Jana Büttgenbach


29.08. - 05.09.

Org AS

Kroatien: Novi Vinodolski

Als eines unserer Hauptreiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert. Es gibt eine große Zahl von Tauchplätzen einschließlich Wracks und kleinen Höhlen. Kroatien ist ideal für alle Ausbildungsstufen vom Beginner bis einschließlich Tauchlehrer. Gerade auch für Spezialkurse sind die Tauchbedingungen dort ideal!


Organisator: Stefan Görlitz


10.09. - 14.09.

Org FD

Ostsee- und Robbentauchen Eventbild

Wir planen ein verlängertes Wochenende an die Ostsee. Hier haben wir in Kröpelin ein Ferienhaus gemietet, von wo wir aus unsere Touren starten. Geplant sind Tauchgänge an der Ostsee, welche nur 10 min mit dem Auto von unserem Ferienhaus entfernt ist. Auch für Nichttaucher gibt es ein unerschöpfliches Freizeitangebot. Am Sonntag besteht die Möglichkeit zu einem Tauchgang mit Robben. Hierzu fahren wir zum Marine-Science-Center nach Warnemünde (www.marine-science-center.de).


Organisator: Maria Sticker


28.09.

Org FD

Nachttauchen im Murner See Eventbild

Du kennst den Murner See? Aber kennst du ihn auch bei Nacht?
Steini und Chris nehmen dich mit auf einen Tauchgang, der dir die fantastische Unterwasserwelt des heimischen Sees bei Dunkelheit zeigt.
Der Murner See ist ca. 100 km von Erlangen entfernt. Treffen für diese Fahrt ist am Samstag um 15:30 Uhr,
Abfahrt ca. 16:00 Uhr. Wir werden zwei Tauchgänge machen, so dass ihr die Möglichkeit habt, euer Speciality Nightdive zu absolvieren. Sprecht uns bitte rechtzeitig darauf an.


Organisator: Stephan Steinerstauch

Oktober

November

07.11. - 10.11.

Org FD

Dive Trophy 2020 Eventbild

 


Organisator: Markus Stenglein

Dezember

21.12.

Org FD

FUN-DIVER am Weihnachtsmarkt Eventbild

Auch dieses Jahr werden wir unsere Mitglieder wieder auf den historischen Weihnachtsmarkt entführen!
Traditionell spendiert der Verein bei der Gelegenheit Feuerzangenbowle mit und ohne Umdrehungen!
Wir treffen uns ab 18:30 auf dem Neustädter Kirchenplatz, in der Nähe der Feuerzangenbowle.
Bring bitte Spaß und gute Laune mit.


Organisator: Stephan Steinerstauch

Aktuelles von unserem Partner Actionsport NE

Action Logo

Du möchtest Dich tauch-technisch weiterbilden und einen Spezialkurs machen? Oder kennst jemanden, der mal reinschnuppern möchte? Schau einfach unter Action Sport Tauchkurse nach. Falls Du an dem einen oder anderen Kurs Interesse hast, melde Dich bei Stefan Görlitz oder Klaus Hierl unter:

Erlangen:
www.action-sport-erlangen.de
info@action-sport-erlangen.de

Nürnberg:
www.action-sport-nuernberg.de
info@action-sport-nuernberg.de

FUN-DIVER Logo

Das wars für dieses Mal.

Der Vorstand

Impressum:
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen.
Hinweise zum Datenschutz findest du auf unserer Homepage unter Datenschutz.
Du erhältst diesen Newsletter, weil du dich in den Newsletter-Verteiler des FUN-DIVER e.V. hast eintragen lassen, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag ausgewählt hast.
Wenn Du den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchtest, sende bitte eine e-Mail an FD-Newsletter (Abbestellung)
Wenn Du einen Beitrag hast, der in den nächsten Newsletter aufgenommen werden sollte, sende bitte eine Mail an FD-Newsletter (Beitrag).