Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Banner

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für Mai 2022.

LogoWas gibts Neues?

Hannah-Stockbauer HalleHinweis zur Badnutzung
In letzter Zeit ist es vorgekommen, dass der Verein über Einschränkungen in unseren Badzeiten auf Grund von anderen Veranstaltungen spät oder garnicht informiert wurde. Die Erlanger Stadtwerke informieren darüber zum Einen über deren Homepage, zum Anderen über Informationen beim Bad Eingang. Der Vorstand erhällt leider nicht immer rechtzeitig darüber Bescheid.

Daher die Bitte an alle Trainer:
Wenn ihr mitbekommt, dass wieder Einschränkungen unserer Badzeiten anstehen, informiert bitte sofort den Vorstand.


20. Juni 2022
Treffen des Planungsteams für unser diesjähriges Sommerfest.
Wir treffen uns am 20.06. um 19:00 Uhr am Stammtisch in der Blauen Traube im Turnerbund, Erlangen, Spardorfer Str. 79

Hast du Lust an der Planung mitzuwirken und deine Ideen für ein tolles Event einzubringen? Dann melde dich doch per E-Mail beim Vorstand.

 

LogoMontags-Tauchtreff

Denkt daran:
Am 6. Juni ist unser Stammtisch endlich mal wieder am Berg!
Du hast dich doch angemeldet - oder?


Ab 4. Juli wollen wir unseren Live-Tauchtreff wieder aktivieren:
 

StammtischLive - Tauchtreff:

Jeder 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr in der Gaststätte

Blaue Traube im Turnerbund
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen

 

TauchtreffOnline - Tauchtreff:

Jeder 3. Montag im Monat um 19:00 Uhr.
Details erhälst du über die jeweilige Hot-News am Tag vor dem Termin.

 

LogoWusstest du schon, ...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten dich oder andere FUN-DIVER interessieren. Ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn du ein Thema hierfür hast, melde dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Fumarole... was Fumarole sind?

Nördlich von Sizilien verwandelt der Vulkan Stromboli das Meer in einen Whirlpool. Die Gasquellen, die sich aus dem Erdinneren speisen, heißen Fumarole. Sie kommen oft aus einer Tiefe von bis zu 10 km. Das Vulkanmagma erhitzt dort das Gestein. Heiße CO2 Gase entstehen, die nach oben hinausschießen und dabei auch Schwefel transportieren

Quelle: WDR: Wunderschöne Urlaubsinseln v. 18.04.2022

 

LogoEventkalender
Nur wenn sich genügend Interessenten anmelden, finden die Events auch statt!

Vom FUN-DIVER geplante Events
Hinweis: Die Planungen erfolgen vorbehaltlich der Corona Einschränkungen.

Infos und Anmeldung zu den Events über die FUN-DIVER Homepage,
oder klicke hier: Infos und Anmeldung

21.05

AtterseeEchinger Weiher
Tagesfahrt

Der Echinger Weiher ist ein Grundwassersee der beim Bau der Autobahn A9 in der Nähe von München entstanden ist. Durch die dauerhafte Grundwasserversorgung bietet der Echinger Weiher sehr gute Sichtverhältnisse. Er hat einen sehr schönen Unterwasserbewuchs und ist sehr beliebt bei Anfängern und Unterwasserfotografen.
Besonders hervorzuheben sind die Bodenformationen, die das ausströmende Grundwasser schafft. Der See ist maximal 9 Meter tief und ca. 10 - 12°C warm.

25.05.-
29.05.

AtterseeAttersee
Wochenendfahrt
Österreichs größter See und beliebtes Tauchgewässer.
Der Attersee ist mit einer Fläche von 48 km² und einer Länge von 23 km ein sehr beliebtes Ziel für alle Freunde des Tauchsports in Österreich und auch über die Grenzen hinaus.

Es gibt am See eine Vielzahl von ausgewiesenen Tauchplätzen, die mit komfortablen Einstiegen und einer Beschilderung am jeweiligen Einstieg gekennzeichnet sind. Vorort befinden sich an den Tauchplätzen oft auch öffentliche sanitäre Anlagen. Die besten Tauchplätze befinden sich auf der Ostseite.

06.06.

BergFUN-DIVER am Berg
So sie denn stattfindet, wollen wir uns endlich mal wieder ab 16:00 Uhr am Steinbachbräu Keller auf der Erlanger Bergkirchweih treffen.

24.06.-
26.06

FernsteinseeTauchen im Samaranger- und Fernsteinsee
Wochenendfahrt
Direkt an der Fernpassstraße, ca. 1,5 Stunden hinter München liegen die beiden Naturschönheiten Tirols, der Samaranger- und Fernsteinsee. Die blaugrünen, kristallklaren Seen mit ihrer einzigartigen, mystischen Unterwasserwelt gehören zu den „Must See“ an Tauchplätzen. Die Seen sind bekannt für ihre fantastischen Sichtweiten und ihre weiten Panoramen, eingebettet in einer wunderschönen Berglandschaft.

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Für Fragen, wende Dich an den Organisator!

03.07.

DonauschwimmenDonauschwimmen
Tagesfahrt
Unser beliebtes Event bei dem wir kurz vor Kloster Weltenburg mit Flossen, Neopren und einem Verpflegungsboot in die Donau steigen und uns zunächst bis zum Kloster treiben lassen. Dort auf ein Weiswurst-Frühstück einkehren um uns dann weiter durch den Donaudurchbruch bis nach Kehlheim treiben zu lassen.

Ein MUSS für jeden FUN-DIVER!

08.07.-
10.07.

NordhausenNordhausen, Sundhäuser See
Wochenendfahrt

Raus aus dem Home Office und ab in die Natur!
Wir bieten euch hierfür die perfekte Gelegenheit! Wir wollen zusammen mit Euch ein Stück Natur genießen. Das heißt campen direkt am Sundhäuser See in Nordhausen. Ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Der Sundhäuser See ist für sein besonders klares Wasser mit Sichtweiten von 10 bis 15m bekannt. Der 60 ha große und maximal 31 m tiefe See besticht durch seine Vielzahl der unterschiedlichsten Fischarten. Schwärme von Barschen, große Hechte, riesige Spiegelkarpfen, Aale, Regenbogenforellen, Rotfedern, Zander, Grünlinge, Bleien und Krebse sind in diesem See Zuhause.
Lasst euch verzaubern von der liebevoll angelegten Unterwasserstadt Nordhusia. Diese wurde der alten Reichsstadt Nordhausen unter Wasser nachempfunden. Gleitet schwerelos über die Dächer der kleinen Fachwerkhäuser und besucht den Friedhof an der Kirche. Unzählige kleine Details lassen diesen Tauchgang garantiert nicht langweilig werden.

16.07.

MurnerFUN-DIVER Sommerfest
Unser Eventmanager Dirk stellt dieses Jahr bereitwillig seinen Garten zur Verfügung, damit wir endlich wieder einmal unser beliebtes Sommerfest feiern können.
Wir treffen uns ab 16:00 Uhr bei Dirk im Garten.

Die Adresse wird den registrierten Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt.

Unbedingt vorher anmelden, damit wir gut planen können!

16.07.

MurnerMurner See
Tagesfahrt

Das Tauchen im Murner See ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Unterwasserwelt ist sehr abwechslungsreich, bietet versunkene Bäume und teilweiße sogar kleine Wälder, zurückgelassene Relikte aus der Zeit des Bergbaus, oder auch Gegenstände die von Tauchern absichtlich dort versenkt wurden.
Die tiefste Stelle misst beinahe 47 Meter und das Ufer fällt meist gemäßigt bis steil ab.
Die Sichtweiten schwanken recht stark und liegen meist im Bereich von 5 - 10m und die Wassertemperatur liegt im Uferbereich über 20°C.
 

10.08.

Friedberger SeeLate Night Dive am Happurger Badesee
Tagesfahrt
Wir treffen uns ab 18:00 Uhr zum 17. LATE NIGHT DIVE am Happurger Badesee am Grillplatz.

Feiern, Grillen, Fässchen aufmachen – und NACHTTAUCHEN!
 

13.08.

Friedberger SeeFriedberger See
Tagesfahrt
Der Friedberger See liegt zwischen Augsburg und Friedberg, nördlich der B300. Er besticht durch die sehr gute Wasserqualität und ungewöhnlich gute Sichtweiten.

Er zeichnet sich desweiteren durch seine umfangreiche Unterwasserfauna aus. Der See ist maximal 12 Meter tief und ca. 20°C warm.

19.08.-
21.08.

BlindseeBlindsee
Wochenendfahrt
Einer der schönsten Seen in Österreich. Der Blindsee, im Wald zwischen Bergen gelegen, besticht durch seine tollen Sichtverhältnisse. Nach einem leichten, flachen Ufer-Einstieg, bietet sich eine Tauchtour durch die teilweise aufrechtstehenden oder liegenden Bäume an. Es gibt einen großen Fischbestand u.a. Zander, Hechte usw. Bei schönem Wetter sind die Sonnenstrahlen im Unterwasserwald ein tolles Erlebnis. Die Sichtweiten sind trotz des irreführenden Namens meist gut bis sehr gut, es sind je nach Wetterlage 20 und mehr Meter Sicht möglich.

17.09.

EchingerEchinger Weiher
Tagesfahrt
Der Echinger Weiher ist ein Grundwassersee der beim Bau der Autobahn A9 in der Nähe von München entstanden ist. Durch die dauerhafte Grundwasserversorgung bietet der Echinger Weiher sehr gute Sichtverhältnisse. Er hat einen sehr schönen Unterwasserbewuchs und ist sehr beliebt bei Anfängern und Unterwasserfotografen.

Besonders hervorzuheben sind die Bodenformationen, die das ausströmende Grundwasser schafft. Der See ist maximal 9 Meter tief und ca. 10-12°C warm.

30.09.-
03.10.

Cospudener SeeCospudener See
Wochenendfahrt
Umgeben vom Auenwald nahe der Metropole Leipzig liegt der Cospudener See, im Volksmund „Cossi“.
Wir möchten mit euch an diesem Wochenende die vielen Facetten des ehemaligen Braunkohle-Tagebau entdecken. Von fischreichen Graswiesen im Flachwasserbereich, Rotfeder-Run, versenkten Figuren, einem Canyon bis hin zu einem versunkenen Wald ist für jeden etwas dabei. Außerdem ist der See für seine super Sichtweiten zwischen 10 bis 25 Metern bekannt.

25.10.-
01.11.

HemmoorHemmoor
Wochenendfahrt
Wir entführen Euch zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte "Rüttler", hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.

19.12.

WeihnachtsmarktFUN-DIVER auf dem Historischen Weihnachtsmarkt in Erlangen
Hoch die Tassen!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war wieder ein Jahr im Zeichen der Pandemie aber sicherlich auch mit schönen Erinnerungen.

Lasst uns diese guten Dinge miteinander teilen und von dem einen oder anderen Glühwein unterstützen.

Wenn der denn stattfindet, treffen wir uns am letzten Tauchtreff des Jahres ab 19:00 Uhr auf dem Historischen Weihnachtsmarkt in Erlangen in der Nähe der Feuerzangenbowle.


Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Dirk nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.
 

 

LogoAktuelles von Action Sport Erlangen

Von Action Sport geplante Events:
Hinweis: Die Planungen erfolgen vorbehaltlich der Corona Einschränkungen.

Infos und Anmeldung zu den Gruppenreisen über die Action Sport Homepage,
oder klicke hier: Infos und Anmeldung

04.06.-
18.06.

13.08.-
20.08.


27.08.-
11.09.

06.10.-
16.10.

KroatienKroatien
Auf zur Jasna!
Als eines unserer Hauptreiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert.
Es gibt eine große Zahl von Tauchplätzen einschließlich Wracks und kleinen Höhlen. Kroatien ist ideal für alle Ausbildungsstufen vom Beginner bis einschließlich Tauchlehrer. Gerade auch für Spezialkurse sind die Tauchbedingungen dort ideal!

Bei den zweiwöchigen Terminen kann auch nur eine Woche gebucht werden.

14.05.
15.05.

Santa MariaTrockentauchen am Murner See mit Stefan Görlitz
Hier bekommst du Infos zum Thema Trockentauchen

  • Welche Arten von Trockis gibt es
  • Vor- und Nachteile
  • Umgang mit Trockis
  • Maßanfertigung - Möglichkeit und Kosten
  • Kurse
  • Test - Event

Nach dem großen Erfolg unseres Trocki - Testevents 2021 haben wir auch für dieses Jahr ein Testevent geplant. Diesmal haben wir neben den Scubapro Trockis auch die Testtrockis von BARE, einem der führenden Trocki-Hersteller aus Malta. Diese Anzüge bestechen durch ihre Größenvielfalt und vielen möglichen Ausstattungsvarianten. Somit gibt es auch für diejenigen, die 2021 schon dabei waren etwas Neues.

Wenn du gleich den Kurs machen möchtest, muss du beide Termine einplanen!
Unsere FUN-DIVER Mitglieder können hierfür die Kursförderung nutzen!

31.07.-
14.08.

Santa MariaAzoren - Santa Maria
„Insel die aus Träumen geboren“, diese Zeile aus Roland Kaisers Schlagerhit könnte auch auf die südlichste Insel des Azorenarchipels zutreffen. Unberührte Natur, Sandstrände und vereinsamte Sandbuchten – wie man sie zum Teil aus der Karibik kennt – saftig grüne Weiden, Wasserfälle, schroffe Steilküsten und die unendliche Weite des Atlantiks zeichnen diese Insel für Naturliebhaber und Erholungssuchende in besonderem Maße aus.

02.09.-
25.09.

FloresIndonesien - Bali und Flores (Komodo Nationalpark)
Die ersten 2 Wochen sind wir auf Bali in zwei unterschiedlichen Hotels, danach fliegen wir nach Flores und tauchen eine Woche auf der Sea Safari VII, einem wunderschönen Safariboot im Komodo National Park.


2023

13.01.-
30.01.
2023

SafeTheDate

SimilanThailand
18-tägige Gruppenreise
Reise mit uns in den Süden von Thailand auf eine 10-tägige Tauchsafari. Erlebe die schönsten Tauchspots der Similan Islands mit Surin und des Südens, rund um Koh Phi Phi, Hin Daeng und Hin Muang.
Vorher und nachher sind wir noch je zwei Tage in schönen Hotels.

Die Plätze sind limitiert, daher lohnt es sich schnell zu sein!

Hast du Fragen oder bist interessiert? Dann melde dich bitte per e-Mail bei Jana Büttgenbach.

25.02.-
11.03.
SafeTheDate

BonaireInsel Bonaire
Gruppenreise ins Buddy Dive Resort Bonaire

 

 

FD-LogoGut Luft und viele Grüße,
dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.

Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.