Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Banner

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für März 2022.

LogoWas gibts Neues?

20. Juni 2022
Treffen des Planungsteams für unser diesjähriges Sommerfest.
Wir treffen uns am 20.06. um 19:00 Uhr am Stammtisch in der Blauen Traube im Turnerbund, Erlangen, Spardorfer Str. 79

Hast du Lust an der Planung mitzuwirken und deine Ideen für ein tolles Event einzubringen? Dann melde dich doch per E-Mail beim Vorstand.


01.04.2022
30 Jahre Action Sport Erlangen ist schon eine kleine Party von unserem Partner wert! Siehe unten!

 

LogoMontags-Tauchtreff
Jeder 1. und 3. Montag im Monat ab 19:00 UhrTauchtreff:
Online - Tauchtreff

 

LogoWusstest du schon, ...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten dich oder andere FUN-DIVER interessieren. Ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn du ein Thema hierfür hast, melde dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Delfine... was Fische in einem See den ganzen Tag tun – und wie sie Lektionen fürs Leben lernen?

"Wir kennen das Verhalten von Löwen, Schimpansen und Elefanten besser als das der heimischen Fische im Dorfteich", sagt Robert Arlinghaus vom Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei.

Eine hochauflösende Ortungs-Technologie in Kombination mit Methoden zur Analyse von „Big Data“, umfangreichen Datensammlungen aus ständiger Beobachtung, gewährt neue Einblicke in das Leben von Flussbarsch, Hecht und Karpfen: Schwimmen und Jagen, Angelhakenvermeidung und sogar Freundschaften und so etwas wie Persönlichkeitsmerkmale.

Ein Team um Arlinghaus hat in dem See in Brandenburg das deutschlandweit einzige Ganzsee-Fischortungssystem installiert. Es bestimmt die Positionen zuvor markierter Fische mehrmals pro Minute und auf wenige Meter genau – teilweise über mehrere Jahre und für verschiedene Fischarten gleichzeitig. Der Forschungssee wird zum Aquarium für Beobachtungen.

"Wir können mit der Technik die Individualität von Fischen nachweisen", sagt der Biologe dem Tagesspiegel. Einzelne Vertreter einer Fischart zeigen systematisch bestimmte Eigenschaften. Es gäbe unterschiedliche Typen: Viel- und Wenigschwimmer, Draufgänger und "die eher Schüchternen". Forsche Fische sind einerseits im Vorteil: „Die Vielschwimmer sind die, die ein neues Ökosystem besiedeln“, sagt Arlinghaus. Andererseits seien vor allem sie es, die irgendwann am Angelhaken oder im Netz landen.

"Seine Gefräßigkeit übertrifft die aller anderen Süßwasserfische", berichtete der Zoologe Alfred Brehm in seinem "Illustrierten Thierleben" aus den 1860er Jahren über den Hecht. Dem Raubfisch sei "nichts zu schlecht". Das kann sich aber ändern. "Wir konnten feststellen, dass beim Angeln vor allem die vielschwimmenden Hechte selektiv entnommen werden", wird Christopher Monk, mittlerweile am Institut für Meeresforschung in Norwegen tätig, in einer Mitteilung des IGB zitiert. So entstehe eine Auslese auf schüchterne Fische, die nicht so schnell anbeißen. In deutschen Seen kommen viele Fische im Laufe ihres Lebens mit Angelhaken in Berührung, wenn sie als junge, noch zu kleine Fische gefangen und dann wieder ins Wasser gesetzt werden. Sie lernen aus der Erfahrung, gehen fortan schlechter an die Angel und schwimmen weniger aktiv umher. Das Team um Arlinghaus bezeichnet das Phänomen als "Schüchternheitssyndrom".

Karpfen sind besonders lernfähig. Angelversuche im Forschungssee belegten die rapide Abnahme der Bereitschaft anzubeißen, auch wenn sich die Tiere in unmittelbarer Nähe der Angelhaken aufhalten. Kameraaufnahmen zeigen, dass die Karpfen schnell lernten, zwischen Ködern mit und ohne Haken zu unterscheiden und die Köder mit Haken wieder ausspucken.

"Wir können jetzt auch zeigen, dass es bei einigen Arten so etwas wie Freundschaften gibt", sagt Arlinghaus. So gäbe es beim Karpfen zeitlich stabile Verbindungen zwischen einzelnen Tieren. Vor allem im Sommer bilden die Fische soziale Netzwerke und schwimmen in Gruppen umher. Einzelne Tiere gehen dabei wiederholt mit bestimmten Artgenossen zusammen auf Nahrungssuche, ähnlich einer losen Freundschaft.

Im Winter lösen sich diese stabilen Beziehungen auf. Die Karpfen schwammen dann in größeren Schwärmen im Freiwasser. Bisher war man davon ausgegangen, dass Karpfen als wärmeliebende Fische im Winter eine Art Winterschlaf halten und die tiefen Seeregionen aufsuchen.

Arlinghaus’ Team kombinierte Verhaltensdaten auch mit Daten zur Ernährung und Fortpflanzung. Dabei zeigte sich, dass Barsche, die in der Jugend schnell wuchsen, als ausgewachsene Fische ein anderes Fress-, Jagd- und Reproduktionsverhalten zeigten. Verhaltensmerkmale, Wachstum, Ernährung und Lebensgeschichte seien eng miteinander gekoppelt.

"All das ist ohne die hochaufgelöste Telemetrie nicht denkbar", sagt Arlinghaus. Mit der Untersuchungsmethode werde Pionierarbeit geleistet, die dem Arten- und Naturschutz dienen kann. Der Fischereiökologe brachte die Erkenntnisse aus dem Forschungssee als Koautor in eine aktuelle Übersichtsstudie ein, die im Magazin „Science“ veröffentlicht ist. Darin fasst ein internationales Team von Verhaltensökologen und Statistikern den Wissensstand zur hochauflösenden Ortung von Wildtieren zusammen. Die Autor:innen sprechen von einer Revolution in der Erforschung von Tierbewegungen.

Unter Wasser wird diese Revolution aber zunächst begrenzt bleiben. Die Installation und der Betrieb der Ortungsanlage ist technisch und finanziell aufwendig. Daher gäbe es derzeit auch nur eine Handvoll solcher Ganzseeprojekte weltweit.

Quelle: Berliner Tagesspiegel v. 18.02.22

 

LogoEventkalender
Nur wenn sich genügend Interessenten anmelden, finden die Events auch statt!

Vom FUN-DIVER geplante Events
Hinweis: Die Planungen erfolgen derzeit vorbehaltlich der Corona Einschränkungen.

Infos und Anmeldung zu den Events über die FUN-DIVER Homepage,
oder klicke hier: Infos und Anmeldung

21.05.
Neu

AtterseeEchinger Weiher
Tagesfahrt

Der Echinger Weiher ist ein Grundwassersee der beim Bau der Autobahn A9 in der Nähe von München entstanden ist. Durch die dauerhafte Grundwasserversorgung bietet der Echinger Weiher sehr gute Sichtverhältnisse. Er hat einen sehr schönen Unterwasserbewuchs und ist sehr beliebt bei Anfängern und Unterwasserfotografen.
Besonders hervorzuheben sind die Bodenformationen, die das ausströmende Grundwasser schafft. Der See ist maximal 9 Meter tief und ca. 10 - 12°C warm.

25.05.-
29.05.

AtterseeAttersee
Wochenendfahrt
Österreichs größter See und beliebtes Tauchgewässer.
Der Attersee ist mit einer Fläche von 48 km² und einer Länge von 23 km ein sehr beliebtes Ziel für alle Freunde des Tauchsports in Österreich und auch über die Grenzen hinaus.

Es gibt am See eine Vielzahl von ausgewiesenen Tauchplätzen, die mit komfortablen Einstiegen und einer Beschilderung am jeweiligen Einstieg gekennzeichnet sind. Vorort befinden sich an den Tauchplätzen oft auch öffentliche sanitäre Anlagen. Die besten Tauchplätze befinden sich auf der Ostseite.

06.06.

BergFUN-DIVER am Berg
So sie denn stattfindet, wollen wir uns endlich mal wieder ab 16:00 Uhr am Steinbachbräu Keller auf der Erlanger Bergkirchweih treffen.

24.06.-
26.06

FernsteinseeTauchen im Samaranger- und Fernsteinsee
Wochenendfahrt
Direkt an der Fernpassstraße, ca. 1,5 Stunden hinter München liegen die beiden Naturschönheiten Tirols, der Samaranger- und Fernsteinsee. Die blaugrünen, kristallklaren Seen mit ihrer einzigartigen, mystischen Unterwasserwelt gehören zu den „Must See“ an Tauchplätzen. Die Seen sind bekannt für ihre fantastischen Sichtweiten und ihre weiten Panoramen, eingebettet in einer wunderschönen Berglandschaft.

03.07.

DonauschwimmenDonauschwimmen
Tagesfahrt
Unser beliebtes Event bei dem wir kurz vor Kloster Weltenburg mit Flossen, Neopren und einem Verpflegungsboot in die Donau steigen und uns zunächst bis zum Kloster treiben lassen. Dort auf ein Weiswurst-Frühstück einkehren um uns dann weiter durch den Donaudurchbruch bis nach Kehlheim treiben zu lassen.

Ein MUSS für jeden FUN-DIVER!

08.07.-
10.07.

NordhausenNordhausen, Sundhäuser See
Wochenendfahrt

Raus aus dem Home Office und ab in die Natur!
Wir bieten euch hierfür die perfekte Gelegenheit! Wir wollen zusammen mit Euch ein Stück Natur genießen. Das heißt campen direkt am Sundhäuser See in Nordhausen. Ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Der Sundhäuser See ist für sein besonders klares Wasser mit Sichtweiten von 10 bis 15m bekannt. Der 60 ha große und maximal 31 m tiefe See besticht durch seine Vielzahl der unterschiedlichsten Fischarten. Schwärme von Barschen, große Hechte, riesige Spiegelkarpfen, Aale, Regenbogenforellen, Rotfedern, Zander, Grünlinge, Bleien und Krebse sind in diesem See Zuhause.
Lasst euch verzaubern von der liebevoll angelegten Unterwasserstadt Nordhusia. Diese wurde der alten Reichsstadt Nordhausen unter Wasser nachempfunden. Gleitet schwerelos über die Dächer der kleinen Fachwerkhäuser und besucht den Friedhof an der Kirche. Unzählige kleine Details lassen diesen Tauchgang garantiert nicht langweilig werden.

16.07.
Neu

MurnerFUN-DIVER Sommerfest
Unser Eventmanager Dirk stellt dieses Jahr bereitwillig seinen Garten zur Verfügung, damit wir endlich wieder einmal unser beliebtes Sommerfest feiern können.
Wir treffen uns ab 16:00 Uhr bei Dirk im Garten.
Unbedingt vorher anmelden, damit wir gut planen können.

16.07.

MurnerMurner See
Tagesfahrt
 

Ausgebucht!

10.08.

Friedberger SeeLate Night Dive am Happurger Badesee
Tagesfahrt
Wir treffen uns ab 18:00 Uhr zum 17. LATE NIGHT DIVE am Happurger Badesee am Grillplatz.

Feiern, Grillen, Fässchen aufmachen – und NACHTTAUCHEN!
 

13.08.

Friedberger SeeFriedberger See
Tagesfahrt
Der Friedberger See liegt zwischen Augsburg und Friedberg, nördlich der B300. Er besticht durch die sehr gute Wasserqualität und ungewöhnlich gute Sichtweiten.

Er zeichnet sich desweiteren durch seine umfangreiche Unterwasserfauna aus. Der See ist maximal 12 Meter tief und ca. 20°C warm.

19.08.-
21.08.

BlindseeBlindsee
Wochenendfahrt
Einer der schönsten Seen in Österreich. Der Blindsee, im Wald zwischen Bergen gelegen, besticht durch seine tollen Sichtverhältnisse. Nach einem leichten, flachen Ufer-Einstieg, bietet sich eine Tauchtour durch die teilweise aufrechtstehenden oder liegenden Bäume an. Es gibt einen großen Fischbestand u.a. Zander, Hechte usw. Bei schönem Wetter sind die Sonnenstrahlen im Unterwasserwald ein tolles Erlebnis. Die Sichtweiten sind trotz des irreführenden Namens meist gut bis sehr gut, es sind je nach Wetterlage 20 und mehr Meter Sicht möglich.

17.09.

EchingerEchinger Weiher
Tagesfahrt
Der Echinger Weiher ist ein Grundwassersee der beim Bau der Autobahn A9 in der Nähe von München entstanden ist. Durch die dauerhafte Grundwasserversorgung bietet der Echinger Weiher sehr gute Sichtverhältnisse. Er hat einen sehr schönen Unterwasserbewuchs und ist sehr beliebt bei Anfängern und Unterwasserfotografen.

Besonders hervorzuheben sind die Bodenformationen, die das ausströmende Grundwasser schafft. Der See ist maximal 9 Meter tief und ca. 10-12°C warm.

30.09.-
03.10.

Cospudener SeeCospudener See
Wochenendfahrt
Umgeben vom Auenwald nahe der Metropole Leipzig liegt der Cospudener See, im Volksmund „Cossi“.
Wir möchten mit euch an diesem Wochenende die vielen Facetten des ehemaligen Braunkohle-Tagebau entdecken. Von fischreichen Graswiesen im Flachwasserbereich, Rotfeder-Run, versenkten Figuren, einem Canyon bis hin zu einem versunkenen Wald ist für jeden etwas dabei. Außerdem ist der See für seine super Sichtweiten zwischen 10 bis 25 Metern bekannt.

Okt.
SafeTheDate

Indoor Weekend
Wochenendfahrt
Genauer Termin und Details folgen...

25.10.-
01.11.

HemmoorHemmoor
Wochenendfahrt
Wir entführen Euch zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte "Rüttler", hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.

19.12.

WeihnachtsmarktFUN-DIVER auf dem Historischen Weihnachtsmarkt in Erlangen
Hoch die Tassen!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war wieder ein Jahr im Zeichen der Pandemie aber sicherlich auch mit schönen Erinnerungen.

Lasst uns diese guten Dinge miteinander teilen und von dem einen oder anderen Glühwein unterstützen.

Wenn der denn stattfindet, treffen wir uns am letzten Tauchtreff des Jahres ab 19:00 Uhr auf dem Historischen Weihnachtsmarkt in Erlangen in der Nähe der Feuerzangenbowle.


Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Dirk nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.
 

 

LogoAktuelles von Action Sport Erlangen

Von Action Sport geplante Events:
Hinweis: Die Planungen erfolgen derzeit vorbehaltlich der Corona Einschränkungen.

Infos und Anmeldung zu den Gruppenreisen über die Action Sport Homepage,
oder klicke hier: Infos und Anmeldung

01.04.
Neu

Jubiläumsparty bei Action Sport in Erlangen
Anlässlich des 30-jährigen Dienstjubiläums von Stefan Görlitz und 30 Jahre Tauchsportcenter Erlangen / Action Sport NE GmbH schmeißt Action Sport eine kleine Party mit Freibier und lecker Essen.

Alle sind herzlich eingeladen!

Ab 16:00 Uhr ist unsere Outdoor Facility hinter dem Shop geöffnet und freut sich auf Besucher!

Und zur Feier des Tages gibt es natürlich ganz besondere Schnäppchen!

10.04.-
19.04.

Ägypten über Ostern: Safaga
 

Ausgebucht!

14.04.-
19.04.


04.06.-
18.06.

13.08.-
20.08.


27.08.-
11.09.

06.10.-
16.10.

KroatienKroatien
Auf zur Jasna!
Als eines unserer Hauptreiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert.
Es gibt eine große Zahl von Tauchplätzen einschließlich Wracks und kleinen Höhlen. Kroatien ist ideal für alle Ausbildungsstufen vom Beginner bis einschließlich Tauchlehrer. Gerade auch für Spezialkurse sind die Tauchbedingungen dort ideal!

Bei den zweiwöchigen Terminen kann auch nur eine Woche gebucht werden.

21.04.-
28.04.

SafagaÄgypten - Coral Garden Resort** Safaga
Am nördlichen Ende des 600 Meter langen Sandstrandes der Gassous Bay, etwa 22 Kilometer südlich von Safaga liegt das Coral Garden. Der Name ist hier Programm. Eine der schönsten Buchten im nördlichen Roten Meer. Der Transfer dauert vom Flughafen Hurghada etwa eine Stunde.

Ausgebucht!

28.04.-
05.05.

Blue PearlÄgypten - Safari MY Blue Pearl
Wir fahren mit der MY Blue Pearl auf die Nordtour (Wracktour) und zu den Riffen der Straße von Tiran.

Super schön, ausgefallen und abwechslungsreich.

Ausgebucht!

14.05.
15.05.
Neu

Santa MariaTrockentauchen am Murner See mit Stefan Görlitz
Hier bekommst du Infos zum Thema Trockentauchen

  • Welche Arten von Trockis gibt es
  • Vor- und Nachteile
  • Umgang mit Trockis
  • Maßanfertigung - Möglichkeit und Kosten
  • Kurse
  • Test - Event

Nach dem großen Erfolg unseres Trocki - Testevents 2021 haben wir auch für dieses Jahr ein Testevent geplant. Diesmal haben wir neben den Scubapro Trockis auch die Testtrockis von BARE, einem der führenden Trocki-Hersteller aus Malta. Diese Anzüge bestechen durch ihre Größenvielfalt und vielen möglichen Ausstattungsvarianten. Somit gibt es auch für diejenigen, die 2021 schon dabei waren etwas Neues.

Wenn du gleich den Kurs machen möchtest, muss du beide Termine einplanen!
Unsere FUN-DIVER Mitglieder können hierfür die Kursförderung nutzen!

31.07.-
14.08.

Santa MariaAzoren - Santa Maria
„Insel die aus Träumen geboren“, diese Zeile aus Roland Kaisers Schlagerhit könnte auch auf die südlichste Insel des Azorenarchipels zutreffen. Unberührte Natur, Sandstrände und vereinsamte Sandbuchten – wie man sie zum Teil aus der Karibik kennt – saftig grüne Weiden, Wasserfälle, schroffe Steilküsten und die unendliche Weite des Atlantiks zeichnen diese Insel für Naturliebhaber und Erholungssuchende in besonderem Maße aus.

02.09.-
26.09.

FloresIndonesien - Bali und Flores (Komodo Nationalpark)
Die ersten 2 Wochen sind wir auf Bali in zwei unterschiedlichen Hotels, danach fliegen wir nach Flores und tauchen eine Woche auf der Sea Safari VII, einem wunderschönen Safariboot im Komodo National Park.


2023

13.01.-
30.01.
2023

SafeTheDate

SimilanThailand
18-tägige Gruppenreise
Reise mit uns in den Süden von Thailand auf eine 10-tägige Tauchsafari. Erlebe die schönsten Tauchspots der Similan Islands mit Surin und des Südens, rund um Koh Phi Phi, Hin Daeng und Hin Muang.
Vorher und nachher sind wir noch je zwei Tage in schönen Hotels.

Die Plätze sind limitiert, daher lohnt es sich schnell zu sein!

Hast du Fragen oder bist interessiert? Dann melde dich bitte per e-Mail bei Jana Büttgenbach.

25.02.-
11.03.
SafeTheDate

BonaireInsel Bonaire
Gruppenreise ins Buddy Dive Resort Bonaire

 

 

FD-LogoGut Luft und viele Grüße,
dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.

Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.