Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 


Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für Februar 2021.

LogoWas gibt's Neues?

Gerhard BernsdorfNachruf für Gerhard Bernsdorf
Vor einigen Tagen wurde der Vorstand darüber informiert, das unser beliebtes Mitglied Gerhard Bernsdorf am 3. Januar 2021 im Alter von 79 Jahren leider verstorben ist.

Er hat erst im Alter von über 60 Jahren mit dem Tauchen begonnen, aber es so sehr geliebt, dass er auf seinem letzten Weg ein Tauchshirt von den Philippinen tragen wollte. Möge er immer ein Beispiel dafür sein, dass man auch mit 60 das Tauchen noch anfangen kann und dabei auch viel viel Freude erhält.

2003 traten Gerhard und seiner Frau Marlise in den Verein ein in dem sie sich bis dieser Tage sehr wohl gefühlt haben. Beiden war es - so lange es ihnen möglich war - immer wichtig, am Vereinsleben teilzunehmen. Die Filme, die Geschichten, die Menschen, sprich die Gesellschaft haben sie sehr genossen und sie lag ihnen am Herzen.

Wir vom Verein erinnern uns gerne an die gemeinsame Zeit mit Gerhard und Marlise in unserer Mitte, ob beim Tauchen, Stammtisch, Sommerfest, Late Night Dive oder anderen gesellschaftlichen Anlässen. Es bleiben uns die Erinnerungen an die schönen gemeinsamen Zeiten im Leben.

Der Vorstand wünscht allen Angehörigen im Nahmen des Vereins aufrichtiges Beileid und viel Kraft in dieser schweren Zeit.


Montags-Tauchtreff
Da wegen Corona derzeit unser gewohnter Stammtisch ausfällt, hat sich unser 1. Vorstand ab Montag 01. Februar 2021 was tolles als Ersatz ausgedacht. Siehe weiter unten!


Jahreshauptversammlung 2021Logo

Am 22. Februar 2021 ab 19:00 Uhr findet unsere diesjährige JHV als online Konferenz statt.

Die Einladungen mit den technischen Informationen zur Einwahl sind bereits verschickt.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

 

FD-Homepage: Newsletter Archiv verfügbarLogo

Ist Dir das auch schon mal passiert, dass Du aus dem letzten Newsletter noch mal was nachlesen wolltest, Du ihn aber bereits gelöscht hast? Oder Du erinnerst Dich daran, dass in einem Newsletter mal etwas über ein Thema unter "Wusstest Du schon..?" stand, aber der Newsletter nicht mehr auffindbar ist?

Ab sofort ist das kein Thema mehr!
Unser Webmaster hat auf unserer FUN-DIVER Homepage im Menü "Newsletter" den Punkt "Newsletter-Archiv" eingebaut! Dort kannst Du alle Newsletter seit April 2020 erneut aufrufen!


Freies Tauchtraining im Winterhalbjahr

Beginn:sobald die Bäder wieder öffnen
Termine:ab Öffnung des Königsbades  jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat
Ort:Königsbad in Forchheim
Zweck:Freies Tauchtraining für alle zertifizierten Taucher zum Üben und Testen
Betreuung:mindestens ein Tauchlehrer oder Assistent steht euch dabei beratend zur Seite
Kosten:Badeintritt & Leihausrüstung
Anmeldung:erforderlich - da Teilnehmerzahl wegen Corona beschränkt ist!
Anmeldung hier (sobald Bäder offen sind):
LogoMontags-Tauchtreff

TaucherDir fehlt das Tauchen genauso sehr wie uns? Du würdest gerne - wenigstens gedanklich – mal wieder Abtauchen?
ann haben wir genau das Richtige für dich:

Am Montag, den 1. Februar werden wir den

Montags-Tauchtreff

ins Leben rufen.

Wir treffen uns jeden Montag ab 19:00 Uhr online um über unsere Lieblingsbeschäftigung - das Tauchen - zu sprechen.

Du kannst dich auf verschiedenste interessante Vorträge freuen. Von Ä wie Ägypten bis Zä wie Zährte. Reisevorstellungen, unterschiedlichste Meeresbewohner, Tauchequipment und vieles mehr, werden unsere Themen sein.
Nach dem „offiziellen Teil“ darf nach Belieben noch weiter geplaudert werden.

Selbstverständlich können auch alle FUN-DIVER Mitglieder einen Abend (oder einen Teil davon) mit einem Thema gestalten. Das kann sein: ein Reisebericht, Bildervortrag oder einfach irgendein Thema das zum Tauchen gehört und euch interessiert. Wir helfen auch gerne bei der Vorbereitung oder der technischen Anwendung. Oder habt ihr vielleicht ein Thema das wir mal aufgreifen sollten, dann schlagt uns das unbedingt vor!!!

Hier geht es zu unserem neuen Montag-Tauchertreff: Tauchertreff

Themenplan:
(Demnächst auch auf der Fun-Diver Homepage)

01.02.Allgemeine Einführung und Ecology Vorträge (Klaus)
08.02.Kroatien mit Action Sport - ein vielseitiges Tauchgebiet  (Jana)
15.02.Freediving - Abtauchen mit nur einem Atemzug (Klaus)
22.02.fällt aus wegen JHV (ebenfalls online)
01.03.Australien - Tauchparadies am anderen Ende der Welt
08.03.offen
15.03.Hemmoor - nur was für Tieftaucher? Völlig falsch! (Steini)
22.03.offen
29.03.offen

Für folgende Termine können noch Themen angenommen oder vorgeschlagen werden: 08.03., 22.03., 29.03.

LogoWusstest Du schon, ...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten Dich oder andere FUN-DIVER interessieren. Ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn Du ein Thema hierfür hast, melde Dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Enigma... dass in der Ostsee eine Dechiffriermaschine aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurde?

Forscher haben am Grund der Ostsee in der Geltinger Bucht bei der Suche nach Geisternetzen zufällig eine in einem solchen Netz verfangene Maschine entdeckt, die sie zunächst für eine Schreibmaschine hielten. Nach genauerer Untersuchung stellte sie sich als eine Enigma-Chiffriermaschine aus dem zweiten Weltkrieg heraus. Diese Codiermaschinen wurden von deutschen U-Booten für ihre geheimen Funkübermittlungen im Atlantikkrieg verwendet. Ihr Code war von den Alliierten lange nicht zu knacken.

Quelle: ntv

Danke an Markus Oßwald für den Tipp!

LogoEventkalender - Was kommt noch?
Nur wenn sich genügend Interessenten anmelden finden die Events auch statt!

Ob und welche Veranstaltungen stattfinden können, wird kurzfristig bekannt gegeben.
Bitte nimm mit dem jeweiligen Organisator Kontakt auf ob das Event stattfindet. Er/Sie entscheidet auch über die Rückzahlung von Vorauszahlungen! Die Kontaktdaten findest Du in der Bestätigungs E-Mail Deiner Anmeldung.

Aktuell geplante FUN-DIVER Events:
(Die Events und Reisen von Action Sport findest Du unten in der Rubrik "Aktuelles von unserem Partner Action Sport")
 

12.02.- 14.02.

Plansee EistauchenWintertauchen im Plansee
Plansee Camp

Das Tauchen unter Eis gehört zu den ganz besonderen Erlebnissen eines Tauchers.
Der Plansee, ein Bergsee in Tirol, bietet für alle Taucher schöne Erlebnisse, egal ob Anfänger oder Profi. Neben der guten Sicht ist der See für seinen Krebsbestand und die versunkenen Karren und Wagen bekannt, welche durch das Eis gebrochen sind und nun auf uns Taucher warten. Wenn den See eine Eisschicht abdeckt, ist das Tauchen nur mit einem Eistauchkurs erlaubt. Dieser kann vor Ort erworben werden.

Übernachtet wird in dem rustikalem aber urgemütlichen Planseecamp direkt am See. Mit einem abendlichen Saunabesuch inklusive Abkühlung im See und Lagerfeuerromantik beim Grillen und natürlich dem Tauchen vor grandioser Bergkulisse ist ein außergewöhnliches Wochenenderlebnis garantiert!

Abfahrt um 16.00 Uhr in Erlangen mit dem FUNDIVER Bus oder in privaten Fahrgemeinschaften. Rückfahrt am Sonntag Nachmittag.

Organisator:Klaus Hierl

27.03.- 01.04.

AtterseeTauchen im Attersee und in der Traun
Attersee- und Flusstauchtour

Der Attersee ist eine bekannte Urlaubsregion in Oberösterreich, der nicht nur für Taucher viel bietet.
Es gibt am See eine Vielzahl von ausgewiesenen Tauchplätzen, die mit komfortablen Einstiegen und einer Beschilderung am jeweiligen Einstieg gekennzeichnet sind. Vorort befinden sich an den Tauchplätzen oft auch öffentliche sanitäre Anlagen. Die besten Tauchplätze befinden sich auf der Ostseite u.a. in der Nähe unserer Unterkunft. 

Aufgrund der guten Lage der Unterkunft sind Ausflüge und Tauchen an weiteren nahegelegenen Seen (Mondsee, Wolfgangsee, Traunsee) möglich.

Flusstauchen TraunIm Rahmen unseres Ausflugs werden wir auch einen Tag zum Flusstauchen an der Traun sein. Wir tauchen im Staubereich des Flusses, hier kann man eine mittelalterliche Wehranlage betauchen. Im Fluss gibt es Krebse, Flussbarsche und Hechte. Die möglichen Tauchgänge hängen vom Wasserstand und der Strömung ab.

Organisator:Stephan Steinerstauch

12.05.- 19.05.

HemmoorHemmoor 2021
Tauchen im Kreidesee und Rüttler

Wir entführen Euch zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte "Rüttler", hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.

Wir werden in den Ferienhäusern direkt am See übernachten. Es sind Doppelzimmer geplant, sollte jedoch jemand ein Einzelzimmer wünschen, bitte mit angeben, da dann Extrakosten anfallen. Alle Häuser verfügen über Küche, Sauna, 1 Badezimmer und 1 zusätzliche Toilette, Trockenräume für die Tauchausrüstung etc. 

NaturagartNaturagart im BauAuf der Rückfahrt am Mittwoch wollen wir, wie jedes Jahr, im Naturagart Tauchpark vorbeischauen um dort mit den zahmen Stören zu tauchen. Der Tauchpark wurde von einem Hersteller für Teichbau (Naturagart) errichtet und wurde innerhalb von kürzester Zeit zur Tauchattraktion, die einmalig auf der Welt ist. Auf die Taucher warten Höhlensysteme, eine Tempelanlage und ein Wrack. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis hier zu tauchen.

Diese Zusatzveranstaltung kann kurzfristig bis ca.1 Woche vorher dazu gebucht werden.
(Die Teilnahme ist freiwillig und nicht an das Hemmoor-Event gekoppelt.)

Organisator:Stephan Steinerstauch
Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Dirk nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.
LogoAktuelles von unserem Partner Action Sport

Specialty KursMarine Ecology Kurs

In den nächsten Wochen erlässt SSI die Gebühren für das online-Lehrmaterial und die digitalen Zertifizierungskosten für diesen tollen Kurs!

Die Meeresökologie ist ein breitgefächertes und aufregendes Gebiet, das unsere Aufmerksamkeit und Neugier weckt. Dieser Kurs stellt eine grundlegende Einführung in diese Gebiete dar. Er untersucht, wie Organismen untereinander und mit ihrer Umwelt interagieren, wie die Energie durch die einzelnen Gemeinschaften fließt und wie die ozeanischen Ökosysteme miteinander verbunden sind. Das erfordert ein vielfältiges Verständnis von Themen aus übergreifenden wissenschaftlichen Disziplinen, einschließlich dem Ingenieurwesen und der Technologie. Tauche in diesen Kurs ein und lerne diese Themenbereiche kennen. Finde heraus, was deine Rolle in der sich wandelnden Ökologie der marinen Ökosysteme ist.

Um noch besser in das komplexe Thema eintauchen zu können, freuen wir uns sehr, dass unsere Tauchlehrerkollegin Ana (Dipl. Meeresbiologin) an zwei Terminen einen spannenden online Vortrag dazu halten wird:

  • Dienstag, 02. Februar um 19:00 Uhr
  • Dienstag, 23. Februar um 19:00 Uhr

Gebühren: 29,- € (FUN-DIVER Mitglieder können für diesen Specialty Kursförderung beantragen)
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten zeitnah einen Teilnahme-Link!
Anmeldung Ecology Kurs


Aktuell geplante Action Sport Reisen:
Irgendwann dürfen wir wieder.... Action Sport hat dafür schon einiges geplant:
 

2021

KroatienKroatien Termine von Ostern bis Oktober

Kroatien, Novi Vinodolski eine kleine Sünde im Süden. Als eines unserer Top Reiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert.

Eine schöne Innenstadt und ein malerischer Hafen locken am Abend zu schönen Spaziergängen.

22.04.- 29.04.

Coral Garden ResortÄgypten Coral Garden Resort** - Safaga

Fliegt mit uns vom 22.04.21 bis 29.04.2021 ins Coral Garden Resort**

Am nördlichen Ende des 600 Meter langen Sandstrandes der Gassous Bay, etwa 22 Kilometer südlich von Safaga liegt das Coral Garden. Der Name ist hier Programm. Eine der schönsten Buchten im nördlichen Roten Meer. Der Transfer dauert vom Flughafen Hurghada etwa eine Stunde.

Nur noch wenige Plätze!

29.04.- 06.05.

MY Blue PearlÄgypten Safari auf der Blue Pearl

Wir fahren mit der MY Blue Pearl vom 29.04.2021 - 06.05.2021
Von den Riffen in Safaga bis Sha’ab Sataya das ganz im Süden von Fury Shoals gelegen ist. Viele spektakuläre Tauchplätze liegen auf dem Weg in den Süden! Wir starten in Hurghada und enden in Port Ghalib.

01.07.- 08.07.

Blue Planet 1Ägypten Safari auf der Blue Planet 1

Wracktour im nördlichen Roten Meer. Angefahren werden die berühmten Wracks/Tauchspots wie Thistlegorm, Rosalie Moeller und die Wracks rund um Abu Nuhas. Ein echtes High-Light, natürlich nur, wenn die Corona-Lage dies zulässt!

Infos und Anmeldung per e-Mail an Stefan Görlitz:

29.08.- 22.09.

FloresBali und Flores (Komodo Nationalpark)

Das Highlight 2021 wird sicher Indonesien. Die ersten 2 Wochen sind wir auf Bali in zwei unterschiedlichen Hotels, danach fliegen wir nach Flores und tauchen eine Woche auf der Sea Safari 7, einem wunderschönen Safariboot im Komodo National Park.

11.2021

Mexiko - Cenoten

Interessenten melden sich bitte bei Klaus unter Mobil: 0160-5560340 oder über;
info@action-sport-erlangen.de

Schon mal vormerken und sparen für 2022!

Frühjahr
2022

Mexiko - Socorro Islands

Interessenten melden sich bitte bei Stefan unter Mobil: 0160-8908909 oder über 
info@action-sport-nuernberg.de

Bleib bitte gesund und pass auf Dich und Deine Lieben auf. Wir wollen Dich unbedingt bei einem der nächsten Tauchevents wiedersehen!

Logo

Gut Luft und viele Grüße,
Dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.

 

Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.