Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Banner

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für Oktober 2022.

LogoWas gibts Neues?

KalenderAction Sport Fotokalender
Action Sport möchte - wie in den letzten Jahren - wieder ihren beliebten Action Sport Kalender gestalten.
Hierfür brauchen wir eure Highlight-Fotos von euren Urlauben oder heimischen Seen.

Denke bitte an eine ausreichend hohe Auflösung und sende deinen Vorschlag bis allerspätestens 23.10.22 an klaus.hierl@gmail.com

Zu gewinnen gibt es einen kostenlosen Kalender.
Wir freuen uns auf deine Bildervorschläge!


BierAbVierBier ab Vier
Am Freitag, 21.10. findet das nächste „Bier ab Vier“ statt. Wie immer im Hof hinter dem AS-Laden in Erlangen. Im beheizten Zelt wollen wir uns in gemütlicher Runde zusammensetzten. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt.

LogoMontags-Tauchtreff

Live-Tauchtreff:
Jeder 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr in der Gaststätte

Blaue Traube im Turnerbund
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen
 

Stammtisch

Online-Tauchtreff:
Pause

 

 

LogoWusstest du schon, ...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten dich oder andere FUN-DIVER interessieren. Ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn du ein Thema hierfür hast, melde dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Robo-Rochen... das Robo-Rochen auf Munitionssuche gehen?
Flexible Sensorhaut macht Unterwasserroboter zu wendigen Spürnasen

Künftig könnten flexible Roboter in Rochenform den Meeresgrund nach Metallteilen und alter Munition absuchen. Möglich wird dies dank einer neuentwickelten Sensorhaut auf Textilbasis. Sie erlaubt es den Unterwasserrobotern, besonders schwer erreichbare Gebiete zu erkunden und mit den Sensoren abzutasten. Die Mikro-Elektronik der Haut kann auch an den Einsatz auf Landrobotern, beispielsweise beim Tunnelbau, angepasst werden.

In der Tiefe des Ozeans lauern viele Gefahren, doch nicht alle von ihnen stammen aus der Natur. Einige, wie beispielsweise alte Kriegsmunition, wurden vom Menschen dort eingebracht – und können ihm später zum Verhängnis werden. Besonders bei Bauvorhaben wie neuen Off-Shore-Windparks oder Tiefsee-Kabeln muss der Meeresgrund zuvor auf mögliche Sprengkörper oder Metallteile abgesucht werden. Auf offenen Flächen kommen hierfür Spezial-U-Boote zum Einsatz, doch schwer erreichbare und enge Gebiete werden auch heute noch von speziell geschulten Tauchern abgesucht.

Künftig könnte eine neue Generation an Robotern diese gefährliche Aufgabe jedoch übernehmen. Für das Design dieser robotischen Helfer wurde ein besonderer Fisch zum Vorbild genommen: der Mantarochen. Er hat einerseits eine große Spannweite – so kann eine große Fläche in einem Durchgang abgesucht werden – andererseits ist er dank beweglicher Wirbel sehr wendig. Genau hier liegt allerdings auch das Problem der bisherigen Roboter. Durch die Messinstrumente und deren Befestigung waren die Robo-Rochen nicht mehr beweglich genug.

Jaques PiccardTextil mit eingenähten Sensoren
Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) in Berlin haben nun eine mögliche Lösung dieses Problems vorgestellt. Im Rahmen des Projektes Bionic RoboSkin entwickelten sie eine feuchtedurchlässige und damit druckneutrale Sensorhaut, die über die Flügel des Robo-Rochens gezogen werden kann. Diese besteht aus einem flexiblen Textilverbund, in den die benötigten Sensorelemente und Verbindungskabel eingenäht werden.
Die verschiedenen Sensormodule können dem Manta bei der Suche von Sprengstoffen und Metallteilen helfen, sind aber auch entscheidend für seine Orientierung, indem sie Annäherungen und Berührungen registrieren. So helfen sie dabei, seine Umgebung zu erkennen und zu analysieren. Es ist auch möglich, ein Touchpad in die Sensorhaut zu integrieren, über das ein Taucher dem Rochen Befehle übermitteln kann, wie das Forschungsteam berichtet.

Siehe auch:
Frauenhofer IZM
YouTube: EvoLogics

Quelle: scinexx
© EvoLogics GmbH

Danke an Markus für den Tipp!

LogoEventkalender
Nur wenn sich genügend Interessenten anmelden, finden die Events auch statt!
 
Vom FUN-DIVER geplante Events:

Infos und Anmeldung über die FUN-DIVER Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

25.10.-
01.11.

HemmoorHemmoor
Wochenendfahrt
Wir entführen Euch zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte "Rüttler", hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.

Ausgebucht!

19.12.

WeihnachtsmarktFUN-DIVER auf dem Historischen Weihnachtsmarkt in Erlangen
Hoch die Tassen!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war wieder ein Jahr im Zeichen der Pandemie aber sicherlich auch mit schönen Erinnerungen.

Lasst uns diese guten Dinge miteinander teilen und von dem einen oder anderen Glühwein unterstützen.

Wenn der denn stattfindet, treffen wir uns am letzten Tauchtreff des Jahres ab 19:00 Uhr auf dem Historischen Weihnachtsmarkt in Erlangen in der Nähe der Feuerzangenbowle.


2023

Jan-
März
SafeTheDate

Dive4LifeSiegburg - Indoor dive4life Tauchcenter
Wochenendfahrt für Apnoetaucher und Scubadiver.

Sobald der genaue Termin feststeht, erfährst du es hier!

10.02.-
12.02.
SafeTheDate

PlanseeEistauchen am Plansee
Wochenendfahrt

Ausschreibung in Kürze auf der FD-Homepage verfügbar!

24.03.-
26.03.
Neu

Sundhaeuser SeeWintertauchen in Nordhausen (Sundhäuser Seen)
mit Trocki-Testevent
Wochenendfahrt

Bei Kälte in den See? Auf jeden Fall! Die Sicht ist im Winter überragend und glasklar. Man kann praktisch die komplette Stadt Nordhusia sehen und die vielen Fische und Krebse sind noch besser zu sichten.

Es besteht die Möglichkeit 3 verschiedene Trockentauchanzüge auszuprobieren:

  • Scubapro Evertech dry breathable
  • Scubapro Everdry 4.0 inkl. Dry Suit Boots
  • Bare X-Mission

Selbstverständlich kann vor Ort auch gleich ein Trockentauch-Kurs belegt werden.
Wer einen oder mehrere Trockentauchanzüge testen möchte, muss dies wegen der Planung und Organisation im Vorfeld anmelden (mit Größenangabe)!

23.06.-
25.06.
SafeTheDate

Sundhaeuser SeeFernsteinsee
Wochenendfahrt

 

Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Dirk nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.

 

LogoAktuelles von Action Sport Erlangen
Von Action Sport geplante Events:

Infos und Anmeldung über die Action Sport Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

08.10.-
15.10.

KroatienKroatien
Auf zur Jasna!
Als eines unserer Hauptreiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert.
Es gibt eine große Zahl von Tauchplätzen einschließlich Wracks und kleinen Höhlen. Kroatien ist ideal für alle Ausbildungsstufen vom Beginner bis einschließlich Tauchlehrer. Gerade auch für Spezialkurse sind die Tauchbedingungen dort ideal!

Bei den zweiwöchigen Terminen kann auch nur eine Woche gebucht werden.

30.10.-
06.11.

oder

31.10.-
07.11.

oder
31.10.-
15.11.

coral gardenÄgypten- Safaga - Coral Garden Resort / Coral Sun
Weil es uns im Frühjahr so außerordentlich gut gefallen hat, legen wir nochmal 2 Wochen nach.

Die Bucht besticht mit einer fantastischen Unterwasserflora, die mit ihren natürlichen Steilwänden und Seegraswiesen, aber vor allem durch diverse künstlich angelegte Riffe (Putzerstationen, Geisterpfeifenfische, Seepferdchen u.v.m.) ihres Gleichen sucht.

Der Orca Diveclub ist in die Anlage integriert.
Wer Abwechslung möchte, findet diese auf den Tagesbootausfahrten zu den bekannten Außenriffen vor Safaga.

Plätze nur noch auf Anfrage!

28.12.-
06.01.

Mangrove BayÄgypten - Silvester 2022
Unsere traditionelle Silvesterreise nach Ägypten geht diesmal ins Resort Mangrove Bay in einer wunderschönen Mangrovenbucht, etwa 30 km südlich von El Quseir. Die ruhige Lage, ein schöner breiter Sandstrand und das überaus attraktive Hausriff machen das Hotel zu einer beliebten Anlaufstelle für Taucher und Schnorchler. Direkt von der Hotelbasis werden auch Boots- und Zodiactouren angeboten.

Plätze nur noch auf Anfrage!


2023

06.04.-
11.04.

27.05.-
03.06.

03.06.-
10.06.

KroatienKroatien
Wer noch nicht da war ist selber schuld, aber es ist noch nicht zu spät! Auch in 2023 gibt es wieder mehrfach die Gelegenheit dies nachzuholen.

Seit Jahren beliebt: Die Tauchreise ins ca. 50 km südlich von Rijeka gelegene malerische Dörfchen Novi Vinodolski, zur Jasna in der Pansion Maestral und zur Tauchbasis Mihuric in Selce.

Bei den zweiwöchigen Terminen kann auch nur eine Woche gebucht werden.

14.01.-
31.01.

SimilanThailand
18-tägige Gruppenreise

Begleite uns auf einer einmaligen Reise nach Thailand. Wir starten am 17.01.  mit dem top ausgestatteten Safariboot MV Bavaria zu einer exklusiven 10 Tages Tour zu den absoluten Top Dive Spots im Westen von Thailand. Diese Tour ist individuell zusammengestellt und in dieser Form anderweitig nicht buchbar.

Mindestens 2 Landausflüge zu den Highlights der Region, ebenfalls individuell zusammengestellt, runden die einmalige Reise ab.

Vorher und nachher sind wir noch für 2 bzw. 3 Übernachtungen in schönen Hotels.

Es sind noch ein paar Plätze frei! Schnell sein lohnt sich!

20.04.-
27.04.

Mangrove BayÄgypten - Mangrove Bay Resort und Safari
Als Einstimmung auf unsere Safari oder als entspannte Einzelreise fahren wir in der ersten Woche nach Ägypten ins Mangrove Bay, gelegen in einer wunderschönen Mangrovenbucht, etwa 30 km südlich von El Quseir.
Die ruhige Lage, ein schöner breiter Sandstrand und das überaus attraktive Hausriff machen das Hotel zu einer beliebten Anlaufstelle für Taucher und Schnorchler.
Direkt von der Tauchbasis in der Hotelanlage werden auch Boots- und Zodiactouren angeboten.

27.04.-
04.05.

MV Blue SeasIn der zweiten Woche fahren wir mit der MY Blue Seas in den Süden des Roten Meeres. Startpunkt ist Port Galib nähe Marsa Alam.
Die Route führt uns dann an wunderschönen Riffen entlang der Küste bis Shaab Sataia (Dolfin House).
Legendäre Namen wie Elfinstone oder Shaab Claude liegen auf unserem Tourn.
Die Tour ist für noch nicht so erfahrene Taucher gut geeignet, aber auch erfahrene Taucher finden hier tolle Motive.

Die Reisen können einzeln oder als Gesamtreise gebucht werden!

01.07.
SafeTheDate

Illes MedesSpanien
L'Estartit an der Nord-Westküste

Wir fliegen von Nürnberg nach Girona. Übernachtet wird in gemütlichen Bungalows auf einem Campingplatz ganz in der Nähe der Tauchbasis. Geplant sind je 2 Bootsausfahrten täglich, in eins der schönsten Naturschutzgebiete des Mittelmeeres - Illes Medes. Dort erwarten uns viele Cavern und Swimthroughs mit riesigen Zackenbarschen, Barakudaschwärmen und einer absolut intakten Unterwasserwelt.

Reiseleitung: Philipp Schmidt

Sobald der genaue Termin feststeht, erfährst du es hier!

17.09.-
27.09.

Nautilus 2Malediven
10-tägige Gruppenreise

Nautilus II

- Male-NorthAriAtoll
- SounthAriAtoll
- FelidhooAtoll
- SouthMaleAtoll-Male
 

11.11.-
25.11.

BonaireInsel Bonaire
Gruppenreise ins Buddy Dive Resort Bonaire, incl. Unterkunft, Mietwagen und Non Limit Tauchen!

 

FD-LogoGut Luft und viele Grüße,
dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.


Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.