Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Banner

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für August 2022.

LogoWas gibts Neues?

Tren MayaCenoten in Gefahr!
Im Heft Nr. 5 Mai 2022 der Zeitschrift TAUCHEN ist ein Bericht enthalten, der uns Taucher alarmieren sollte:

Auf der mexikanischen Halbinsel Yukatan ist ein Bahnprojekt "Tren Maya" geplant, welches das Ökosystem der Cenoten bedroht! In das Großprojekt sind auch die Deutsche Bahn und Siemens beteiligt! Das Projekt wurde erstmals im Jahr 2018 vom mexikanischen Präsidenten vorgestellt. Es soll die Yucatan-Halbinsel durch eine Hochgeschwindigkeits-Zugstrecke mit dem Rest des Landes verbinden. Bislang sollte die Strecke längs des bestehenden Highways verlaufen. Nachdem der Bau begonnen hatte kam es bereits zu mindestens drei Höhleneinstürzen. Durch die jetzt kurzerhand beschlossene Planänderung soll die Strecke nun direkt durch den dicht bewachsenen Dschungel und über instabilen, wassergefüllten Karstboden führen. dessen Belag an vielen Stellen nur 20 cm bis 1m dick ist. Karten der Cenoten zeigen, dass die neue Strecke über einige massive offene Cenoten führt. Die neue Route führt nur wenige hundert Meter an einer der schönsten und außergewöhnlichsten Höhlen der Region vorbei: "Dos Ojos".

Eine Petition wurde ins Leben gerufen, die sich gegen den Streckenumbau des Tren Maya auf der mexikanischen Yucatan-Halbinsel richtet:

Bitte unterschreiben und teilen:
https://bit.ly/3LVmgr4

Weiter Infos darüber:
Podcast: Tauchen 2 Go Podcast
LOK Report: Kampf um den Tren Maya

Badzeiten im August

Während der Sommerpause der Hannah-Stockbauer-Halle im Erlanger Röthelheimbad konnte Klaus wieder Badzeiten im Erlanger Freibad-West reservieren:

Badzeiten vom 01.-31. August 2022:

SprungturmErlangen, Freibad-West, Sprungturmbecken:
Montag und Mittwoch, jeweils ab 19:00 Uhr.

Bitte an der Kasse den ermäßigten Eintritt bezahlen und die Eintrittskarte zwecks Erstattung beim Kassenwart Stephan einreichen.

LogoMontags-Tauchtreff

Live-Tauchtreff:
Jeder 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr in der Gaststätte

Blaue Traube im Turnerbund
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen
 

Stammtisch

Online-Tauchtreff:
Sommerpause

 

 

LogoWusstest du schon, ...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten dich oder andere FUN-DIVER interessieren. Ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn du ein Thema hierfür hast, melde dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Geistertaucher... das es vertikale Farmen im Meer gibt?
Die Idee mutet nur auf den ersten Blick verrückt an: In acht Meter Wassertiefe vor der ligurischen Küste baut Sergio Gamberini Pflanzen an, die eigentlich nur an Land gedeihen: Salat, Basilikum oder Erdbeeren.

Der Vorteil: Die Wassertemperatur ist hier relativ konstant, im Sommer liegt sie bei wachstumsfördernden 26° C. Die Bewässerung erfolgt automatisch mit Meerwasser, das an der Innenseite der bislang sechs ballonförmigen Gewächshäuser kondensiert; Sensoren überwachen den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt in „Nemo’s Garden“, wie der Unternehmer sein Projekt nennt. Pestizide erfordert der Unterwasser-Anbau nicht: Für Parasiten aller Art ist das leckere Grün unerreichbar.

Quelle: GEOplus

Übrigens:
Das Projekt ist auch im neuen Nürnberger Zukunftsmuseum im Augustinerhof dargestellt.

LogoEventkalender
Nur wenn sich genügend Interessenten anmelden, finden die Events auch statt!
 
Vom FUN-DIVER geplante Events:

Infos und Anmeldung über die FUN-DIVER Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

10.08.

Friedberger SeeLate Night Dive am Happurger Badesee
Tagesfahrt
Wir treffen uns ab 18:00 Uhr zum 17. LATE NIGHT DIVE am Happurger Badesee am Grillplatz.

Feiern, Grillen, Fässchen aufmachen – und NACHTTAUCHEN!
 

13.08.

Friedberger SeeFriedberger See
Tagesfahrt
Der Friedberger See liegt zwischen Augsburg und Friedberg, nördlich der B300. Er besticht durch die sehr gute Wasserqualität und ungewöhnlich gute Sichtweiten.

Er zeichnet sich desweiteren durch seine umfangreiche Unterwasserfauna aus. Der See ist maximal 12 Meter tief und ca. 20°C warm.

19.08.-
21.08.

BlindseeBlindsee
Wochenendfahrt

Ausgebucht!

17.09.

EchingerEchinger Weiher
Tagesfahrt
Der Echinger Weiher ist ein Grundwassersee der beim Bau der Autobahn A9 in der Nähe von München entstanden ist. Durch die dauerhafte Grundwasserversorgung bietet der Echinger Weiher sehr gute Sichtverhältnisse. Er hat einen sehr schönen Unterwasserbewuchs und ist sehr beliebt bei Anfängern und Unterwasserfotografen.

Besonders hervorzuheben sind die Bodenformationen, die das ausströmende Grundwasser schafft. Der See ist maximal 9 Meter tief und ca. 10-12°C warm.

30.09.-
03.10.

Cospudener SeeCospudener See
Wochenendfahrt
Umgeben vom Auenwald nahe der Metropole Leipzig liegt der Cospudener See, im Volksmund „Cossi“.
Wir möchten mit euch an diesem Wochenende die vielen Facetten des ehemaligen Braunkohle-Tagebau entdecken. Von fischreichen Graswiesen im Flachwasserbereich, Rotfeder-Run, versenkten Figuren, einem Canyon bis hin zu einem versunkenen Wald ist für jeden etwas dabei. Außerdem ist der See für seine super Sichtweiten zwischen 10 bis 25 Metern bekannt.

25.10.-
01.11.

HemmoorHemmoor
Wochenendfahrt
Wir entführen Euch zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte "Rüttler", hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.

19.12.

WeihnachtsmarktFUN-DIVER auf dem Historischen Weihnachtsmarkt in Erlangen
Hoch die Tassen!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war wieder ein Jahr im Zeichen der Pandemie aber sicherlich auch mit schönen Erinnerungen.

Lasst uns diese guten Dinge miteinander teilen und von dem einen oder anderen Glühwein unterstützen.

Wenn der denn stattfindet, treffen wir uns am letzten Tauchtreff des Jahres ab 19:00 Uhr auf dem Historischen Weihnachtsmarkt in Erlangen in der Nähe der Feuerzangenbowle.

Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Dirk nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.

 

LogoAktuelles von Action Sport Erlangen
Von Action Sport geplante Events:

Infos und Anmeldung über die Action Sport Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

13.08.-
20.08.


27.08.-
11.09.

06.10.-
16.10.

KroatienKroatien
Auf zur Jasna!
Als eines unserer Hauptreiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert.
Es gibt eine große Zahl von Tauchplätzen einschließlich Wracks und kleinen Höhlen. Kroatien ist ideal für alle Ausbildungsstufen vom Beginner bis einschließlich Tauchlehrer. Gerade auch für Spezialkurse sind die Tauchbedingungen dort ideal!

Bei den zweiwöchigen Terminen kann auch nur eine Woche gebucht werden.

02.09.-
26.09.
Update

FloresIndonesien - Bali und Flores (Komodo Nationalpark)
Die ersten 2 Wochen sind wir auf Bali in zwei unterschiedlichen Hotels, danach fliegen wir nach Flores und tauchen eine Woche auf der Sea Safari VII, einem wunderschönen Safariboot im Komodo National Park.

Durch Stornierung sind 2 Plätze kurzfristig verfügbar geworden!

16.09.-
02.10.

FloresIndonesien - Safari Komodo Nationalpark & Flores
Extra Highlight
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir für Kurzentschlossene eine zusätzliche Indonesienvariante an:

1 Woche auf der Sea Safari 7 und eine Woche im Hotel auf der Insel Flores, direkt im Komodo National Park.

Wir starten mit einer einzigartigen Tauchsafari im Komodo Nationalpark mit Landausflügen auf die Inseln der Komodowarane und verbringen anschließend noch einige Tage auf der Insel Flores. Bei der Safari handelt es sich um die selbe wie bei der Bali – Reise, wir stoßen also zu der Gruppe die schon vorher 2 Wochen auf Bali war dazu. Anschließend bleiben wir noch einige Tage auf der Insel Flores in einem paradiesischen Ambiente und werden dort mit den WETFROG DIVERS überragende Tauchgänge von Land und Boot erleben. Die Tauchbasis befindet sich im 4* Resort BINTANG FLORES nahe des Stadt Labuan Bajo im Westen der Insel und ist der ideale Ausgangspunkt für die Tauchgänge im vorgelagerten Komodo Nationalpark.

30.10.-
06.11.
oder
13.11.

oder
06.11.-
13.11.

coral gardenÄgypten- Safaga - Coral Garden Resort in der Gassous Bay

Weil es uns im Frühjahr so außerordentlich gut gefallen hat, legen wir nochmal 2 Wochen nach.

Die Bucht besticht mit einer fantastischen Unterwasserflora, die mit ihren natürlichen Steilwänden und Seegraswiesen, aber vor allem durch diverse künstlich angelegte Riffe (Putzerstationen, Geisterpfeifenfische, Seepferdchen u.v.m.) ihres Gleichen sucht.

Der Orca Diveclub ist in die Anlage integriert.
Wer Abwechslung möchte, findet diese auf den Tagesbootausfahrten zu den bekannten Außenriffen vor Safaga.

Jeweils auch 1 Woche buchbar.

Im Coral Garden ist nur noch 1 Zimmer verfügbar, im Coral Sun gibt es noch ein paar Zimmer!

28.12.-
07.01.

Mangrove BaySilvester 2022
Unsere traditionelle Silvesterreise nach Ägypten geht diesmal ins Resort Mangrove Bay in einer wunderschönen Mangrovenbucht, etwa 30 km südlich von El Quseir. Die ruhige Lage, ein schöner breiter Sandstrand und das überaus attraktive Hausriff machen das Hotel zu einer beliebten Anlaufstelle für Taucher und Schnorchler. Direkt von der Hotelbasis werden auch Boots- und Zodiactouren angeboten.

 

2023

13.01.-
30.01.
Update

SimilanThailand
18-tägige Gruppenreise

Reise mit uns in den Süden von Thailand auf eine 10-tägige Tauchsafari. Erlebe die schönsten – und wenig betauchten Hotspots der Similan- und Surin Islands, sowie alle Highlights südlich der Insel Phuket, rund um Koh Phi Phi, Ko Lanta und natürlich  Hin Daeng und Hin Muang.

Zwei Landausflüge zu den spektakulären Naturhighlights Khao Sok Nationalpark und der Bucht von Phang Nga runden die Reise ab.

Diese Tour ist komplett individuell von uns zusammengestellt worden und so normalerweise nicht buchbar!

Vorher und nachher sind wir noch je drei Tage in schönen Hotels.

Die Plätze sind limitiert, daher lohnt es sich schnell zu sein!

20.04.-
27.04.

27.04.-
04.05.

SafeTheDate

Mangrove BayÄgypten
Termine unter Vorbehalt.

Erste Woche: Hotel Mangrove Bay in El Quseir.
Zweite Woche: Südtour-Safari

17.09.-
27.09.

Nautilus 2Malediven
10-tägige Gruppenreise

Nautilus II
- Male-NorthAriAtoll
- SounthAriAtoll
- FelidhooAtoll
- SouthMaleAtoll-Male

11.11.-
25.11.
Update

BonaireInsel Bonaire
Gruppenreise ins Buddy Dive Resort Bonaire, incl. Unterkunft, Mietwagen und Non Limit Tauchen!

 

FD-LogoGut Luft und viele Grüße,
dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.


Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.