Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Banner

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für Dezember 2021.

LogoWas gibts Neues?

KalenderJahreskalender 2022
Auch für 2022 haben wir für euch einen Fotokalender mit tollen Unterwasseraufnahmen entworfen.

Er kostet nur 10,- € und ist ab dem Weihnachtsmarkt am 18.12.2021 im Action-Sport Shop in Erlangen verfügbar!

Es gibt nur 75 Stück, also schnell zugreifen!
(Anm.: Das Bild ist noch vom letzten Jahr)


CORONA Hygieneregeln für alle Kursteilnehmer und Badbesucher:
Bitte beachtet, dass bis auf Weiteres die 2G+ Regel gilt, d.h. geimpft oder genesen aber auf jeden Fall mit negativem Test (PCR oder Schnelltest).

Ergänzend dazu gelten für den Trainingsbetrieb nachfolgende Bedingungen für die Trainer und Übungsleiter, mit der Bitte um Beachtung:

  • Geimpfte oder genesene Trainer benötigt keinen gesonderten Testnachweis mehr.
  • Der Zugang zu Sportstätten darf durch die Traininer mit Kundenkontakt nur erfolgen, soweit diese geimpft oder genesen sind oder an mindestens zwei verschiedenen Tagen pro Woche über einen negativen Testnachweis mittels PCR- bzw. PoC-PCR-Test oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik verfügen, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde.
  • Beschäftigte und ehrenamtlich Tätige, die weder geimpft noch genesen sind, können im Rahmen der Ausübung ihrer Funktion Zugang zur Sportstätte erlangen – sie müssen dann an mind. zwei verschiedenen Tagen pro Woche über einen negativen Testnachweis (PCR-Test) verfügen. Hierbei muss es sich um einen PCR-Test handeln – ein „Schnelltest“ bzw. „Selbsttest“ ist nicht zulässig.
  • Für die Trainer/ÜL die selbst am Trainings- Kursbetrieb teilnehmen, gilt weiterhin die Test-Nachweispflicht.
  • Alle Trainings- oder Kursteilnehmer >18 Jahre müssen leider nach wie vor einen gültigen Testnachweis vorlegen. Wir weisen darauf hin, dass eine Durchführung von Selbsttests vor Ort nicht möglich ist.

Die ESTW als Betreiber ist für die Kontrolle und Einhaltung der gültigen Corona-Regelungen verantwortlich und müssen die Einhaltung der Schutzmaßnahmen täglich an der Kasse prüfen.
Alle Daten müssen so auf aufbereitet werden, dass eine zügige Kontrolle vor Ort möglich ist.

 

LogoMontags-Tauchtreff

Jeder 1. Montag im Monat
ab 19:00 Uhr

Blaue TraubeLive - Tauchtreff

in der Gaststätte

Blaue Traube im Turnerbund
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen

 

LogoWusstest du schon, ...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten dich oder andere FUN-DIVER interessieren. Ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn du ein Thema hierfür hast, melde dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Quallenchips... dass es Chips aus Quallen gibt?
Fische und Muscheln landen in Deutschland öfter mal auf den Tellern, Quallen haben aber vermutlich nur die Wenigsten bisher gegessen.
In anderen Ländern werden die Tiere allerdings häufiger serviert. Ein Experte sagt: "Qualle wird in Ostasien seit Tausenden Jahren gegessen.".
Warum also nicht auch hierzulande? Dafür spricht z.B., dass sich Quallen bei Wärme gut vermehren. Biologen schätzen: Wenn sich die Meere durch den Klimawandel erwärmen, wird es dementsprechend mehr Quallen geben.

Ein ganz besonderer Snack
Ein Forschungszentrum in Bremen untersucht deshalb, wie auch wir in Europa Quallen als Nahrung nutzen könnten. Dort werden tropische Mangroven-Quallen in großen Aquarien gehalten. Ein Biologe misst beispielsweise ihr Gewicht. Er erklärt: Quallen bestehen zu 97% aus Wasser. Getrocknet aber enthalten sie ähnliche Nährstoffe wie andere Meerestiere. Er vermutet, dass Quallen hierzulande in Zukunft z.B. als Snack ähnlich wie Chips angeboten werden könnten.

Quelle: dpa

Hier ein paar Videos dazu:
Planet Wissen
YouTube
ntv

 

LogoEventkalender
Nur wenn sich genügend Interessenten anmelden, finden die Events auch statt!
Aktuell geplante FUN-DIVER Events
Infos und Anmeldung zu den Events über die FUN-DIVER Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung
2022 

26.05.-
31.05.

AtterseeAttersee
Wochenendfahrt
Österreichs größter See und beliebtes Tauchgewässer.
Der Attersee ist eine bekannte Urlaubsregion in Oberösterreich, der nicht nur für Taucher viel bietet. Es gibt am See eine Vielzahl von ausgewiesenen Tauchplätzen, die mit komfortablen Einstiegen und einer Beschilderung am jeweiligen Einstieg gekennzeichnet sind. Vorort befinden sich an den Tauchplätzen oft auch öffentliche sanitäre Anlagen. Die besten Tauchplätze befinden sich auf der Ostseite.

16.07.

MurnerMurner See
Tagesfahrt
Der Murner See liegt südöstlich von Nürnberg, ca. 100 km von Erlangen entfernt.

08.07.-
10.07.

NordhausenNordhausen Sundhäuser See
Wochenendfahrt
Der Sundhäuser See ist für sein besonders klares Wasser mit Sichtweiten von 10 bis 15m bekannt. Der 60 ha große und maximal 31 m tiefe See besticht durch seine Vielzahl der unterschiedlichsten Fischarten. Schwärme von Barschen, große Hechte, riesige Spiegelkarpfen, Aale, Regenbogenforellen, Rotfedern, Zander, Grünlinge, Bleien und Krebse sind in diesem See Zuhause.
Lasst euch verzaubern von der liebevoll angelegten Unterwasserstadt Nordhusia. Diese wurde der alten Reichsstadt Nordhausen unter Wasser nachempfunden. Gleitet schwerelos über die Dächer der kleinen Fachwerkhäuser und besucht den Friedhof an der Kirche. Unzählige kleine Details lassen diesen Tauchgang garantiert nicht langweilig werden.

13.08.

Friedberger SeeFriedberger See
Tagesfahrt

19.08.-
21.08.

BlindseeBlindsee
Wochenendfahrt
Einer der schönsten Seen in Österreich. Der Blindsee, im Wald zwischen Bergen gelegen, besticht durch seine tollen Sichtverhältnisse. Nach einem leichten, flachen Ufer-Einstieg, bietet sich eine Tauchtour durch die teilweise aufrechtstehenden oder liegenden Bäume an. Es gibt einen großen Fischbestand u.a. Zander, Hechte usw. Bei schönem Wetter sind die Sonnenstrahlen im Unterwasserwald ein tolles Erlebnis. Die Sichtweiten sind trotz des irreführenden Namens meist gut bis sehr gut, es sind je nach Wetterlage 20 und mehr Meter Sicht möglich.

17.09.

EchingerEchinger Weiher
Tagesfahrt
Der Echinger Weiher ist ein Grundwassersee der beim Bau der Autobahn A9 in der Nähe von München entstanden ist. Durch die dauerhafte Grundwasserversorgung bietet der Echinger Weiher sehr gute Sichtverhältnisse. Er hat einen sehr schönen Unterwasserbewuchs und ist sehr beliebt bei Anfängern und Unterwasserfotografen.

Besonders hervorzuheben sind die Bodenformationen, die das ausströmende Grundwasser schafft. Der See ist maximal 9 Meter tief und ca. 10 - 12°C warm.

30.09.-
03.10.

Cospudener SeeCospudener See
Wochenendfahrt
In der Nähe von Leipzig gelegen.

Okt.

Indoor Weekend
Wochenendfahrt
Genauer Termin und Details folgen...

25.10.-
01.11.

HemmoorHemmoor
Wochenendfahrt
Wir entführen Euch zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte "Rüttler", hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.


Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Dirk nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.
 

 

LogoAktuelles von Action-Sport Erlangen

Corona Regelung:
Aktuell gelten für den Shop in Erlangen die 2G Regel sowie maximal 8 Kunden gleichzeitig im Geschäft, für die Bäder: 2G+.
Wir sind für die Einhaltung dieser Regelungen verantwortlich, also bitte zum Kurs oder einem Besuch im Shop die entsprechenden Nachweise mitbringen.
VIELEN DANK!


Weihnachtsmarkt bei Action-Sport am 18.12.21
Wir wollen uns trotz der Corona Auflagen mit einem kleinen Weihnachtsmarkts bei euch bedanken und ins neue Jahr verabschieden.

Es wird keine riesen Party - trotzdem werden wir im Außenbereich hinter dem Shop für die entsprechenden weihnachtlichen Leckerlies sorgen.

Da ihr ja sicher nicht nur zum Naschen kommt sondern uns auch was Gutes tun wollt, werden wir uns einige echte Schnäppchen ausdenken. Es wird in jeder Produktgruppe (Masken, Flossen, Neopren, Jackets, Computer, Atemregler, Taschen, Kurse etc.) ein echtes Hammerangebot geben. Somit sollte sich der Besuch doch für jeden lohnen!

Los geht´s um 10 Uhr - Ende ist dann am Schluss!


Geschenkidee:
Wir wär es mit einem Geschenkgutschein von Action-Sport für Ausrüstung oder Kurse - zum selber schenken oder schenken lassen....


Aktuell geplante Reisen:
Wir haben jetzt zumindest die Termine und Ziele für unsere Gruppenreisen 2022 zum Großteil festgelegt. Damit könnt ihr bei Interesse euren Jahresurlaub schon mal planen.

Die genauen Details werden wir in den nächsten Tagen auf unserer Homepage präsentieren (soweit wir sie jeweils haben).

Besonders hervorzuheben ist die Safari Rotes Meer Ende April sowie die Indonesienreise mit Bali/Komodo im August und September.
Ganz neu bei Action-Sport sind die Azoren als Zielgebiet!

Infos und Anmeldung zu den Gruppenreisen über die Action-Sport Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

29.12.-
05.01.

Concorde Moreen Beach ResortÄgypten - Silvester 2021

Es geht mit Stefan und Stephan ins Concorde Moreen Beach, in El Quseir, nördlich von Marsa Alam!
Infos dazu findest du hier in der Aufzeichnung unseres digitalen Tauchertreffs.

25.02.-
11.03.

BonaireInsel Bonaire - Buddy Dive Resort
Komm mit uns in die Karibik, das Buddy Dive Resort auf der schönen Insel Bonaire steht für  kristallklares Wasser, Sonnenschein, blauer Himmel und eine wunderschöne und intakte Welt über und unter Wasser.

10.04.-
19.04.

Ägypten über Ostern: Safaga
Demnächst mehr...
 

14.04.-
19.04.


04.06.-
18.06.


27.08.-
10.09.

06.10.-
16.10.

KroatienKroatien
Auf zur Jasna!
Als eines unserer Hauptreiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert.
Es gibt eine große Zahl von Tauchplätzen einschließlich Wracks und kleinen Höhlen. Kroatien ist ideal für alle Ausbildungsstufen vom Beginner bis einschließlich Tauchlehrer. Gerade auch für Spezialkurse sind die Tauchbedingungen dort ideal!

Bei den zweiwöchigen Terminen kann auch nur eine Woche gebucht werden.

21.04.-
28.04.

SafagaÄgypten - Coral Garden Resort** Safaga
Am nördlichen Ende des 600 Meter langen Sandstrandes der Gassous Bay, etwa 22 Kilometer südlich von Safaga liegt das Coral Garden. Der Name ist hier Programm. Eine der schönsten Buchten im nördlichen Roten Meer. Der Transfer dauert vom Flughafen Hurghada etwa eine Stunde.

28.04.-
05.05.

update

Blue PearlÄgypten - Safari MY Blue Pearl

Wir fahren mit der MY Blue Pearl auf die Nordtour (Wracktour) und zu den Riffen der Straße von Tiran.

Super schön, ausgefallen und abwechslungsreich.

Es sind wieder Plätze freigeworden!

31.07.-
14.08.

Azoren
Demnächst mehr...

29.08.-
22.09.

FloresIndonesien - Bali und Flores (Komodo Nationalpark)
Das Highlight wird sicher Indonesien. Die ersten 2 Wochen sind wir auf Bali in zwei unterschiedlichen Hotels, danach fliegen wir nach Flores und tauchen eine Woche auf der Sea Safari 7, einem wunderschönen Safariboot im Komodo National Park.

Ausgebucht! Warteliste


2023

Früh-
jahr
2023

Roca PartidaMexiko - Socorro Islands
Interessiert? Dann melde dich bitte bei Stefan telefonisch unter: 0160-8908909 oder über info@action-sport-nuernberg.de

 

 

FD-LogoGut Luft und viele Grüße,
dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.

Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.