Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Im Browser öffnen

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für Oktober 2020.
Viel Spaß beim Lesen.

Was gibt's Neues?

HalleFlossentraining in der Hannah-Stockbauer-Halle

Bis zum 14. Oktober hat sich Michael Wichmann bereit erklärt, das Flossentraininig zu organisieren.
Es findet in der Zeit nur freies Training ohne Anleitung statt!

Willst Du Teilnehmen, dann vergiss nicht Dich auf unserer FD-Homepage für das jeweilige Flossentraining zu registrieren und sei bitte rechtzeitig 15 Min. vor Hallenzeit im Kassenvorraum, da gemeinsam als Gruppe das Bad betreten werden muss! Wer zu spät kommt muss draußen bleiben!

Zur Erinnerung hier nochmlas die derzeit geltenden Regeln:

Es gelten stets die Corona-Regeln, wie Abstand und Mundschutz, bis wir am Wasser sind.

  1. Maximalbelegung: 12 Personen pro Bahn und Tag. Aber: maximal 60 Personen in der Halle
  2. Maximal 10 Personen pro Sammelumkleide
  3. Die Zeiten wurden auf Grund von Reinigungsmaßnahmen und zur Vermeidung, dass sich fremde Gruppen treffen, gekürzt:

    Neue Zeiten zum Betreten und Verlassen der Halle. Das sind keine Wasserzeiten, sondern die reinen Zeiten in der Halle!
    • Mittwoch   20:00 Uhr bis 21:00 Uhr (2 Bahnen)
    • Samstag  13:15 Uhr bis 14:30 Uhr (1 Bahn)
    • Sonntag    09:00 Uhr bis 10:45 Uhr (1 Bahn)
       
  4. Der Einlass erfolgt ohne Karten und muss immer als Gruppe durchgeführt werden. Treffpunkt ist immer 15 Minuten vor der Zeit der Hallennutzung im Kassenvorraum. Ein Einzeleinlass kann nicht mehr erfolgen. Das heißt: Wer zu spät kommt muss draußen bleiben!
  5. Im Eingang liegen 2 Listen aus, die der Übungsleiter unterschreiben muss
    1. Liste Stadtwerke
    2. Liste Gesundheitsamt
  6. Wenn an dem entsprechenden Tag ein Tauchtkurs stattfindet, wird der jeweilige Tauchlehrer die Listen am Eingang unterschreiben, und die Schnorchler mit ins Bad nehmen.
  7. Bis zum 14. Oktober steht kein zertifizierter Schnorcheltrainer im aktiven Status zur Verfügung. Wenn kein Tauchkurs stattfindet, überprüft M. Wichmann die anwesenden Teilnehmer und unterschreibt die Listen.
    Solange kein zertifizierter Schnorcheltrainer im aktiven Status das Training leitet, darf aus Versicherungsgründen kein angeleitetes Training stattfinden! Lediglich ein freies Training ist dann erlaubt.
  8. Zur Kontrolle der anwesenden Schnorchler, Taucher und Schwimmer, wird weiterhin die online Anmeldung auf der FUN-DIVER Home-Page genutzt. Wer nicht eingetragen ist, darf nicht in die Halle. Das gilt auch für die jeweiligen Trainer/Tauchlehrer/Assistenten. Die Namen der Teilnehmer müssen nicht mehr an die Schwimmmeister gemeldet werden, jedoch muss der Verein die Personendaten vorhalten, damit im Falle einer Kontrolle nachgewiesen werden kann, wer an diesem Termin anwesend war. Diese Liste muss vom Verein 4 Wochen aufbewahrt werden.
  9. Das Duschen in den Umkleiden ist nicht zulässig. Die einzige Dusche die wir verwenden dürfen, ist die Kaltdusche hinten in der Halle beim Durchgang zum Lehrschwimmbecken.

Da in der Halle maximal 60 Personen erlaubt sind, kann es, möglicherweise sogar passieren, dass einige oder vielleicht sogar alle von uns nicht in die Halle dürfen. 8 Bahnen mit 12 Personen sind deutlich mehr als 60 Personen. Da wissen wir leider noch nichts besseres/genaueres.

Viel Erfolg beim Training!

WhatsAppHinweis für "Neulinge":
Für alle Interessenten am Flossentraininig haben wir eine eigene WhatsApp Gruppe eingerichtet!
Derzeit sind bereits 38 Mitglieder registriert. Wenn Du auch WhatsApp hast aber noch nicht in der Gruppe aufgenommen bist, warum nicht einfach registrieren lassen? Eine e-Mail an einen der Trainer oder an Ulli genügt (Handynummer nicht vergessen!). Dann bist Du bzgl. Flossentraining immer auf dem Laufenden!
 

 


DANDAN sucht Taucher für Studie über Corona und Tauchtauglichkeit

DAN sucht Taucher und Freitaucher, die sich von einer vermuteten oder bestätigten COVID-19-Infektion erholt haben, für eine 5-jahres-Studie über die Auswirkungen von COVID-19 auf die Gesundheit und Tauchtauglichkeit von Tauchern.

Näheres: btn_hierklicken

FUN-DIVER Stammtisch

Jeden 1. Montag im Monat treffen wir uns ab 19:00 Uhr in unserem Stammtischlokal:Blaue Traube im Turnerbund

Blaue Traube im Turnerbund TV48
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen

Meistens haben wir einen Tisch im Gastzimmer. Bei Vorträgen oder anlässlich unserer Jahreshauptversammlung nutzen wir einen der Nebenräume. Hier wird nicht nur lecker zu Abend gegessen, sondern sich auch über anstehende Events und alles andere ausgetauscht. Gelegentlich laden wir auch zu speziellen Events ein. Infos darüber erhältst Du über diesen NL. Es wäre schön, wenn Du vorbeischaust! Gäste sind herzlich willkommen!

Die nächsten Termine:

02. November 
07. Dezember 
Wusstest Du schon...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten Dich oder andere FUN-DIVER interessieren. Ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn Du ein Thema hierfür hast, melde Dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Lago di Cadagno... das es in der Schweiz einen Bergsee mit Todeszone gibt?

Im Val Piora, einem Seitental der Leventina im Schweizer Kanton Tessin, gibt es den Lago di Cadagno See auf ca. 2000 m Höhe, in der Nähe des Piora-Stausees oberhalb von Airolo. Eine steile Zahnradbahn fährt ins Gebiet hoch. Oben angekommen, gelangt der Besucher in eine von Gletschern geformte Landschaft mit knapp 50 Seen und Teichen, fast 60 Bächen, 15 kleinen Mooren und einigen idyllischen Alpweilern.

Das Wasser des Lago die Cadagno ist schwarz wie Pech. Dass es mit dem Cadagno See etwas Besonderes auf sich haben muss, bemerkten Forscher Anfang des 20. Jahrhunderts. Nur wussten sie noch nicht, was genau dahintersteckt. Der Piora-See zeigte damals ähnliche Anomalien: Bei den Bauarbeiten für den Staudamm zur Zeit des Ersten Weltkriegs beklagten sich immer wieder Arbeiter über den seltsamen Gestank, bekamen Kopfschmerzen, wurden krank. Bald wurde klar, dass ein Teil des Wassers beider Seen stark schwefel- und bakterienhaltig war. Heute zeigt nur noch der Cadagno-See dieses natürliche Phänomen.
"Das Besondere am See ist, dass er aus drei speziellen Schichten besteht, die sich nie durchmischen", sagt Experte Raffaele Peduzzi, Professor für Mikrobiologie an der Universität Genf. In der Fachsprache heisst das geogene Meromixis. Im ganzen Alpenbogen ist der Lago di Cadagno der einzige See, der dieses Phänomen zeigt: "Nur in Sizilien und in Sibirien sind derzeit noch solche Seen bekannt."

In der obersten Schicht ist das Wasser klar und sauerstoffreich, Myriaden von kleinen Tierchen und Algen tummeln sich darin. Auch Tausende von Fischen gedeihen hier prächtig: Bis zu 30 Kilogramm pro Hektare ziehen die Fischer jährlich heraus, sechsmal mehr als aus einem normalen Bergsee. In den Tiefen aber findet sich eine gelblich gefärbte Todeszone: Das Wasser ist sauerstofffrei, stark schwefelhaltig und reich an verschiedenen, teils toxischen Salzen. "Wenn Sie einen Fisch in dieses Wasser geben", sagt Raffaele Peduzzi, "dann stirbt er nach wenigen Minuten." Dafür haben sich hier archaische, wissenschaftlich interessante Bakterien angesiedelt, die ohne Sauerstoff wachsen. Sie ernähren sich von Sulfat, das sie zu Schwefelwasserstoff reduzieren.

Quelle: Internet: Beobachter Umwelt: Das Geheimnis des Lago di Cadagno

Eventkalender - Was kommt noch?
Nur wenn sich genügend Interessenten anmelden finden die Events auch statt!

Ob und welche Veranstaltungen stattfinden können, wird kurzfristig bekannt gegeben.

Bitte nimm mit dem jeweiligen Organisator Kontakt auf ob das Event stattfindet. Er/Sie entscheidet auch über die Rückzahlung von Vorauszahlungen!

Aktuell geplante Events:
 

21.12.

WeihnachtsmarktFUN-DIVER am Weihnachtsmarkt
Sofern der Weihnachtsmarkt stattfindet werden wir unsere Mitglieder wieder auf den historischen Weihnachtsmarkt entführen! Traditionell spendiert der Verein bei der Gelegenheit Feuerzangenbowle mit und ohne Umdrehungen!

Wir treffen uns ab 18:30 Uhr auf dem Neustädter Kirchenplatz, in der Nähe der Feuerzangenbowle. Bring bitte Spaß und gute Laune mit.

Details
Veranstalter:
Organisator:Stephan Steinerstauch

29.12.- 05.01.21

Concorde Moreen BeachSilvester in Ägypten
Hotel Concorde Moreen Beach Resort & Spa*****

Das Concorde Moreen Beach Resort & Spa Marsa Alam befindet sich 24 km südlich vom Flughafen Marsa Alam und 230 km vom Flughafen Hurghada entfernt. Das 5 Sterne Resort liegt im Zentrum der Bucht von Abu Dabour mit direktem Zugang zu einem der besten Tauch- und Schnorchelplätze im südlichen Roten Meer.

Plätze nur noch auf Anfrage!

Details
Veranstalter:
Organisator:Stefan Görlitz
2021Abtauchen im Neuen Jahr!

22.04.- 29.04.

Coral Garden ResortÄgypten Coral Garden Resort** - Safaga

Am nördlichen Ende des 600 Meter langen Sandstrandes der Gassous Bay, etwa 22 Kilometer südlich von Safaga liegt das Coral Garden. Der Name ist hier Programm. Eine der schönsten Buchten im nördlichen Roten Meer. Der Transfer dauert vom Flughafen Hurghada etwa eine Stunde.

Ein weitläufiges Bungalowdorf mit insgesamt 39 Wohneinheiten im Haupthaus und einstöckigen Reihenbungalows.

Das Empfangsgebäude mit Rezeption, kleinem Bazar mit Souvenirgeschäft/Kiosk, Terrassenrestaurant mit herrlichem Blick über die Bucht, Beachbar, Kinderspielplatz. Tauchschule.

Der Orca Diveclub ist in die Anlage integriert.

Details
Veranstalter:
Organisator:Klaus Hierl

29.04.- 06.05.

My Blue PearlÄgypten Safari auf der Blue Pearl

Von den Riffen in Safaga bis Sha’ab Sataya das ganz im Süden von Fury Shoals gelegen ist.
Viele spektakuläre Tauchplätze liegen auf dem Weg in den Süden!
Wir starten in Hurghadaun und enden in Port Ghalib.

Nur noch 1 Platz frei!

Details
Veranstalter:
Organisator:Klaus Hierl

September 2021

FloresBALI und FLORES
Es geht für 3 Wochen zu einer Traumreise nach Bali & Flores incl. einer mehrtägigen Boot-Safari. Die Tauchplätze auf dieser Reise gehören zu den TOP - Spots weltweit!

Wegen CORONA muss die Veranstaltung um ein Jahr verschoben werden! Den genauen Termin gibt es, sobald er bekannt ist, an dieser Stelle.

Details
Veranstalter:
Organisator:Kai Gerngroß, Jana Büttgenbach
Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Dirk nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.
Aktuelles von unserem Partner Action Sport NE

Du möchtest Dich tauchtechnisch weiterbilden und einen Spezialkurs machen? Oder kennst jemanden, der mal reinschnuppern möchte? Schau einfach bei Action Sport unter "Tauchschule" nach.

Falls Du an dem einen oder anderen Kurs Interesse hast, melde Dich bei Stefan Görlitz oder Klaus Hierl.

Bleib bitte gesund und pass auf Dich und Deine Lieben auf. Wir wollen Dich unbedingt bei einem der nächsten Tauchevents wiedersehen!

Gut Luft und viele Grüße,
Dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.

 

Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000

Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz findest Du auf unserer Homepage unter Datenschutz.

Ergänzende Informationen zum Impressum findest Du hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn Du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern Deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.