Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Im Browser öffnen

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für Juli 2020.
Viel Spaß beim Lesen.

Was gibt's Neues?

Flossentraining und Badzeiten

Erlangen: Freibad-West:
Leider bekommen wir über die Sommermonate keine Badzeit im Erlanger Westbad.
Begründung der Stadtwerke: Die Öffnungszeiten sollen der Öffentlichkeit vorbehalten sein.

Erlangen: Hannah-Stockbauer Halle:
Für die Hannah-Stockbauer Halle wird von den Stadtwerken noch an einem Nutzungskonzept gearbeitet. Da die Halle gewöhnlich über die Sommermonate wegen Renovierung geschlossen ist, rechnen wir damit, dass vor September dort kein Flossentraining stattfinden wird.

Soblad wir Näheres wissen werden wir Dich informieren!

 

FD-HomepageFUN-DIVER Homepage

Wann warst Du das letzte Mal auf unserer Homepage?


Unser Webmaster Stephan hat sich in letzter Zeit mächtig ins Zeug gelegt und einige Verbesserungen eingebaut:

Unsere Events:
Hier wurde die Anmeldung komplett überarbeitet. Du kannst jetzt auch sehen, ob noch Plätze frei sind, oder ob Du dich an den Organisator wenden solltest. Es könnte ja sein, dass kurzfristig Absagen erfolgten und doch noch der eine oder andere Platz frei geworden ist.

Mitgliederbereich:
Neu ist jetzt die Möglichkeit über eine Anmeldung in den speziellen Mitgliederbereich der Homepage zu gelangen. Darin kannst Du

  • Deine beimVerein hinterlegten daten überprüfen und anpassen
  • Deine Events verwalten
  • Erstattungen beantragen
  • Deine Newsletter Einstellungen anpassen

Die Beantragung des Accounts und der Zugang ist nur für Vereinsmitglieder möglich!

Eine Anleitung zum Login findest Du, wenn Du auf unserer Homepage auf den Login-Button klickst, oder hier: btn_hierklicken

 

Erfahrungsbericht über eine Kroatien Tauchreise in Zeiten von Corona
(Von unserem Vorstandsmitglied Stefan Görlitz)

Liebes Fun  Diver Mitglied,
ich war letzte Woche zusammen mit Doreen Liebich als Tauchlehrerin und weiteren 5 Tauchern eine Woche in Kroatien - natürlich bei unseren langjährigen Freunden in Novi Vinodolski (wer es immer noch nicht kennt: Novi liegt ca. 50 km südlich von Rijeka direkt an der Küste gegenüber der Insel Krk).

Ich möchte hier kurz meine Corona - Erfahrungen im Rahmen dieser Reise schildern....

Anreise: wir sind Samstag gegen 05.30 Uhr in Nürnberg losgefahren und ohne jegliche Probleme / Kontrollen bis zum Karawankentunnel (zwischen Österreich & Slowenien) durchgekommen. Dort hatten wir dann allerdings wegen Blockabfertigung 2,5 Stunden Wartezeit, hervorgerufen durch eine (dann allerdings sehr lockere  - sprich durchgewunken - Kontrolle direkt in Slowenien. Anschließend ging es wieder reibungslos bis zur kroatischen Grenze, dort kurze Wartezeit mit den üblichen Kontrollen, keine Coronaspezifischen. Der Rest der Fahrt war normal.

Rückreise: wir sind tagsüber zurück, absolut problemlos mit keinerlei Wartezeiten an den Grenzen. Einzig in Österreich sind einige Parkplätze gesperrt.

Masken mussten wir in D und SLO an den Tankstellen tragen.

In der Pension angekommen und dann im weiteren Verlauf der Woche stellten wir fest, dass Abstand & Masken in Kroatien eigentlich nur von Touristen im Lidl gemacht wurde sowie in der Pension am Frühstückbuffet.

Ab da war es dann eigentlich "wie immer"....

Einzig die Tauchbasis hat von den Behörden Auflagen bekommen die es etwas vom normalen Betrieb abhob:

  • nur 1 WC gegen Schlüsselausgabe und nur mit 1 Person zu betreten
  • keine Dusche
  • kein Ausrüstungsspülen
  • kein Aufhängen der Ausrüstung zum abtropfen/abtrocknen
  • Lagerung der Ausrüstung wie immer im Schließfach
  • die Teilnehmerzahl für Bootsausfahrten ist zZ auf 12 begrenzt - rechtzeitige vorherige Anmeldung (grade bei Gruppen) ist daher nötig bzw. sinnvoll.

Das Aufhängen wurde gegen Ende der Woche (auf Grund der wenigen Gäste) dann doch möglich sofern die Teile mit Abstand aufgehängt wurden.

Fazit: Die Kroatien nehmen Corona wegen der (noch) geringen Fallzahlen doch recht locker, was uns eine sehr schöne Woche ermöglichte. Die Anreise kann auf Dauer zum Problem werden, denn auch bei unserer Rückreise gab es am Karawanken bei der Einreise von Österreich nach SLO wieder 3 Stunden Wartezeit.

Solltest Du jetzt doch Lust bekommen, uns im August nach Kroatien begleiten zu wollen: sofort anmelden, die Zimmer werden knapp und auch die Tauchbasis kann aktuell bei weitem nicht so viele Taucher annehmen wie sonst üblich. Anmeldung bitte direkt bei Klaus in Erlangen da er die Fahrt organisiert.

Und wenn Du Fragen hast: einfach melden!

Ganz liebe Grüße
Euer
Stefan Görlitz

FUN-DIVER Stammtisch

Jeden 1. Montag im Monat treffen wir uns ab 19:00 Uhr in unserem Stammtischlokal:Stammtisch

Blaue Traube im Turnerbund TV48
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen

Meistens haben wir einen Tisch im Gastzimmer. Bei Vorträgen oder anlässlich unserer Jahreshauptversammlung nutzen wir einen der zahlreichen Nebenräume.

Hier wird nicht nur lecker zu Abend gegessen, sondern sich auch über anstehende Events und alles andere ausgetauscht.
In regelmäßigen Abständen wollen wir zu speziellen Events einladen. Infos darüber erhältst Du über diesen NL.

Wir würden uns freuen wenn Du mal vorbeischaust! Gäste sind herzlich willkommen!

Die nächsten Termine:

06. JuliFindet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen statt.
03. August 
Wusstest Du schon...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten Dich oder andere FUN-DIVER interessieren. Ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn Du ein Thema hierfür hast, melde Dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

...das die Küstenwache auf Sizilien einen jungen Pottwal aus Fischernetzen befreit hat?

Pottwal im NetzIn Süditalien hat die Küstenwache einen Pottwal befreit, der sich in einem Fischernetz verfangen hatte. Illegale Treibnetze werden immer wieder zu Fallen für die Tiere.

Nördlich von Sizilien hat sich ein Pottwal mit seiner Fluke in einem Fischernetz verfangen. Vor der Äolischen Insel Salina trieb das etwa zehn Meter lange Jungtier im Wasser.
Die italienische Küstenwache entsandte ein Team von Tauchern zu dem Meeressäuger. Diesen gelang es in etwa zwei Metern Tiefe, den Wal vom Netz zu befreien. Das Tier konnte sich dann seinen drei Artgenossen anschließen, die in einiger Entfernung gewartet hatten.

Mithilfe kleiner Messer war es gelungen, das Netz zu zerschneiden, ohne eine Verletzung des Tiers zu riskieren. Der junge Pottwal hat sich während der zwei Stunden dauernden Befreiungsaktion erstaunlich ruhig verhalten, fast so, als wolle er mitarbeiten.

Quelle: Spiegel Panorama

Eventkalender - Was kommt noch?
Nur wenn sich genügen Interessenten anmelden finden die Events auch statt!

Ob und welche Veranstaltungen stattfinden können, wird kurzfristig bekannt gegeben.

Bitte nimm mit dem jeweiligen Organisator Kontakt auf ob das Event stattfindet. Er/Sie entscheidet auch über die Rückzahlung von Vorauszahlungen!

Aktuell geplante Events:

Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Dirk nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.

05.07.

Donauschwimmen 2020

Leider abgesagt!

10.07.- 12.07.

Sundhaeuser SeeTauchen am Sundhäuser See

Raus aus dem Home Office und ab in die Natur!
Wir bieten hierfür die perfekte Gelegenheit an. Wir wollen zusammen mit Euch wieder ein Stück Natur genießen. Das heißt Zelten direkt am Sundhäuser See bei Nordhausen. Ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Der Sundhäuser See liegt nahe bei Nordhausen in Thüringen und ist für sein besonders klares Wasser bekannt. Sichtweiten von 10m – 15m sind hier der Regelfall. Der 60ha große und maximal 31m tiefe See besticht durch seine Vielzahl der unterschiedlichsten Fischarten. Schwärme von Barschen, große Hechte, riesige Spiegelkarpfen, Aale, Regenbogenforellen, Rotfedern, Zander, Grünlinge, Bleien und Krebse sind in diesem See Zuhause.

Lasst Euch verzaubern von der liebevoll angelegten Unterwasserstadt Nordhusia. Diese wurde der alten Reichsstadt Nordhausen unter Wasser nachempfunden. Gleitet schwerelos über die Dächer der kleinen NordhusiaFachwerkhäuser und besucht den Friedhof an der Kirche. Unzählige kleine Details lassen diesen Tauchgang garantiert nicht langweilig werden.

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Für Fragen wende Dich bitte an den Organisator!

Details
Veranstalter:
Organisator:Joseph Mättig (Josey), Christian Schatt

17.07.- 19.07.

DonauschwimmenSteinbruchsee in Pretzien
Pretzien liegt in der Nähe von Magdeburg in Sachsen-Anhalt.
Die Tauchbasis, mit Campingplatz, liegt sehr idyllisch direkt am Steinbruchsee, welcher durch eine Treppe bequem und sicher zu erreichen ist.

Das Gewässer setzt sich aus drei ehemaligen Steinbrüchen zusammen ("Steinbruchsee", "Blauer See", "Tiefer See") die durch das gestiegene Grundwasser heute miteinander verbunden sind. Auch der Steinbruchsee gehört, wie fast alle Seen um Gommern herum zu den insgesamt über 20 ehemaligen Steinbrüchen, in denen "Gommeraner Granit " abgebaut wurde. Der letzte Steinbruch wurde am 15.10.1963 stillgelegt.

Diese Seen bilden heute ein landschaftlich attraktives Freizeit- und Erholungsgebiet mit mehreren Campingplätzen und Bungalowsiedlungen. Übernachtet werden kann im benachbarten Hotel oder auf dem direkt am See gelegenen Campingplatz.

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Für Fragen wende Dich bitte an den Organisator!

Details
Veranstalter:
Organisator:Klaus Hierl

25.07.

Friedberger Baggersee UW-KarteTauchen am Friedberger Baggersee
Der Friedberger See liegt zwischen Augsburg und Friedberg nördlich der B300. Er besticht durch die sehr gute Wasserqualität und ungewöhnlich gute Sichtweiten. Er zeichnet sich des weiteren durch seine umfangreiche Unterwasser-Fauna aus. Der See ist maximal 12 Meter tief und ca. 10-15°C warm.

Details
Veranstalter:
Organisator:Maria Sticker, Philipp Schmidt

11.08.

Late NightLate-Night-Dive
Auch dieses Jahr wieder: Wir treffen uns ab 18°° Uhr zum LATE NIGHT DIVE am Happurger Badesee am Grillplatz.
Feiern, Grillen, Fässchen aufmachen und NACHTTAUCHEN!

Detail
Veranstalter:
Organisator:Klaus Hierl

14.08.- 21.08.

Late NightHemmoor 2020
Hemmoor ist eine Kleinstadt im Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen.

Wir entführen Dich zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte Rüttler, hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.

Detail
Veranstalter:
Organisator:Stephan Steinerstauch

22.08.-29.08.

Kroatien August: Novi Vinodolski
Als eines unserer Hauptreiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert.

Es gibt eine große Zahl von Tauchplätzen einschließlich Wracks und kleinen Höhlen. Kroatien ist ideal für alle Ausbildungsstufen vom Beginner bis einschließlich Tauchlehrer. Gerade auch für Spezialkurse sind die Tauchbedingungen dort ideal!

Details
Veranstalter:
Organisator:Klaus Hierl

29.08.-05.09.

Kroation September: Novi Vinodolski
Als eines unserer Hauptreiseziele hat sich in den letzten Jahren das kleine malerische Dörfchen Novi Vinodolski, ca. 50 km südlich von Rijeka in Kroatien herauskristallisiert.

Es gibt eine große Zahl von Tauchplätzen einschließlich Wracks und kleinen Höhlen. Kroatien ist ideal für alle Ausbildungsstufen vom Beginner bis einschließlich Tauchlehrer. Gerade auch für Spezialkurse sind die Tauchbedingungen dort ideal!

Details
Veranstalter:
Organisator:Stefan Görlitz

01.09.-23.09.

FloresBALI und FLORES
Es geht für 3 Wochen zu einer Traumreise nach Bali & Flores incl. einer mehrtägigen Boot-Safari. Die Tauchplätze auf dieser Reise gehören zu den TOP - Spots weltweit!

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Für Fragen wende Dich bitte an den Organisator!

Details
Veranstalter:
Organisator:Kai Gerngroß, Jana Büttgenbach

10.09.-14.09.

RobbentauchenOstsee- und Robbentauchen
Wir planen ein verlängertes Wochenende an die Ostsee. Hier haben wir in Kröpelin ein Ferienhaus gemietet, von wo wir aus unsere Touren starten. Geplant sind Tauchgänge an der Ostsee, welche nur 10 min mit dem Auto von unserem Ferienhaus entfernt ist. Auch für Nichttaucher gibt es ein unerschöpfliches Freizeitangebot. Am Sonntag besteht die Möglichkeit zu einem Tauchgang mit Robben. Hierzu fahren wir zum Marine-Science-Center nach Warnemünde (www.marine-science-center.de).

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Für Fragen wende Dich bitte an den Organisator!

Details
Veranstalter:
Organisator:Maria Sticker

26.09.

Murner SeeNachttauchen im Murner See
Du kennst den Murner See? Aber kennst Du ihn auch bei Nacht?
Steini und Chris nehmen dich mit auf einen Tauchgang, der dir die fantastische Unterwasserwelt des heimischen Sees bei Dunkelheit zeigt.

Der Murner See ist ca. 100 km von Erlangen entfernt. Treffen für diese Fahrt ist am Samstag um 15:30 Uhr,
Abfahrt ca. 16:00 Uhr. Wir werden zwei Tauchgänge machen, so dass ihr die Möglichkeit habt, euer Speciality Nightdive zu absolvieren. Sprecht uns bitte rechtzeitig darauf an.

Details
Veranstalter:
Organisator:Stephan Steinerstauch

07.11.-10.11.

Dive TrophyDive Trophy 2020

 
Veranstalter:
Organisator:Markus Stenglein

21.12.

WeihnachtsmarktFUN-DIVER am Weihnachtsmarkt
Auch dieses Jahr werden wir unsere Mitglieder wieder auf den historischen Weihnachtsmarkt entführen! Traditionell spendiert der Verein bei der Gelegenheit Feuerzangenbowle mit und ohne Umdrehungen!

Wir treffen uns ab 18:30 Uhr auf dem Neustädter Kirchenplatz, in der Nähe der Feuerzangenbowle. Bring bitte Spaß und gute Laune mit.

Details
Veranstalter:
Organisator:Stephan Steinerstauch
Aktuelles von unserem Partner Action Sport NE

Du möchtest Dich tauchtechnisch weiterbilden und einen Spezialkurs machen? Oder kennst jemanden, der mal reinschnuppern möchte? Schau einfach unter Action Sport Tauchkurse nach.

Falls Du an dem einen oder anderen Kurs Interesse hast, melde Dich bei Stefan Görlitz oder Klaus Hierl unter:

Erlangen:Nürnberg:
http://www.action-sport-erlangen.de/http://www.action-sport-nuernberg.de/
mailto:noemailmailto:noemail

Bleib bitte gesund und pass auf Dich und Deine Lieben auf. Wir wollen Dich unbedingt bei einem der nächsten Tauchevents wiedersehen!

Gut Luft und viele Grüße,
dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.

Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst diesen Newsletter, weil Du Dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000

Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz findest Du auf unserer Homepage unter Datenschutz.

Ergänzende Informationen zum Impressum findest Du hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn Du einen Beitrag hast, der im Newsletter herausgebracht werden sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern Deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.