Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Banner

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für April 2024.
 

Logo Was gibt's Neues? Logo

Bier ab 4
Unser Partner Action Sport Erlangen lädt am

Freitag, den 19.04.2024 ab 16:00 Uhr

wieder zu sich in die Drausnickstr. 6 zum "Bier ab 4" ein.
Freue dich auf ein kühles Feierabendbierchen und bringe gerne auch deine Freunde mit!


 

Logo Tauchtreff Logo

Hallo FUN-DIVER und Gäste:
Jeden 1. Dienstag im Monat treffen wir uns ab 19:00 Uhr in der Gaststätte

Blaue Traube im Turnerbund
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen

Hinweis: Nur Barzahlung möglich!

Stammtisch
Die nächsten Termine:
  • Dienstag 07.05.2024
  • Dienstag 04.06.2024
Logo Wusstest du schon, ... Logo
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten dich oder andere FUN-DIVER interessieren: ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn du ein Thema hierfür hast, melde dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Muster im Sand... dass es auch unter Wasser Künstler gibt?
Hast du unter Wasser schon mal so ein Muster im Sand gesehen? Von wem kann ein so gleichmäßiges Kunstwerk stammen?

1995 wurde erstmals ein solches Muster von Tauchern vor der Amami-Oshima-Insel 300 km südlich der japanischen Hauptinseln entdeckt. Es warf eines der größten Rätsel des Pazifiks auf. Wo kommen sie her? Wer macht sich die Mühe auf einer 2 Meter großen Fläche Sand auf- und abzutragen?

2011 hat man den Künstler dann endlich entdeckt und konnte ihn dabei sogar filmen! Es handelt sich um das seltsame Paarungsverhalten des japanischen Kugelfisches der Gattung Torquigener! Dabei ist der Fisch gerade mal höchstens 12 cm lang!
Um Weibchen zu beeindrucken, kreiert der Fisch ein fast symmetrisches kreisförmiges Muster. Pausen gönnt er sich dabei kaum: Er arbeitet 24 Stunden täglich, eine Woche lang bis seine Kreation fertig ist. Manche Werke können auch bis zu neun Tage dauern. Zum Schluss verziert er die obersten Kanten noch mit Muscheln oder auch Korallenstücken. Überzeugt die Arbeit des Männchens, legt der weibliche Kugelfisch seine Eier im Zentrum ab, während das Männchen diese zeitgleich befruchtet. Ist der Akt vollzogen, bleibt der Künstler mit den befruchteten Eiern alleine zurück.

„Nirgendwo sonst in der Natur konstruiert ein Tier etwas so Komplexes und Perfektes wie dieses“, kommentiert der Sprecher einer BBC earth-Dokumentation das fertige Ergebnis.

Siehe auch:
YouTube: TerraX
ZDF: Blaues Wunder Pazifik
Twitter: BBC earth

Logo Events Logo
Wenn du an einer Fahrt oder Reise teilnehmen möchtest, musst du dich unbedingt anmelden!
Ohne genügend Anmeldungen müssen diese Events wegen Teilnehmermangel leider abgesagt werden.
Wir können nur mit angemeldeten Teilnehmern kalkulieren!
Vom FUN-DIVER geplante Events:
Infos und Anmeldung über die FUN-DIVER Homepage,
oder hier: Infos und Anmeldung

20.05.


Steinbach KellerFUN-DIVER am Berg
Es ist schon Tradition, unser Treffen am Pfingstmontag ab 16:00 Uhr am Steinbachbräu Keller auf der Erlanger Bergkirchweih!
Für alle FUN-DIVER ein MUSS!


15.06.
Update


SommerfestFUN-DIVER Sommerfest
Wie letztes Jahr treffen wir uns ab 16:00 Uhr auf der Wiese am Erlanger Waldschießhaus, Spardorfer Str. 80.

Für eine gute Planung ist es - wie immer - erforderlich, dass du dich anmeldest. Nur so können wir sicherstellen, dass es genügend Steaks, Bratwürste und natürlich Bier gibt.

Beginnen werden wir mit Kaffee und den von euch mitgebrachten Kuchen.

Als Event vor Ort besteht die Möglichkeit am Bogenschießen teilzunehmen. Die Kosten für die Mitglieder übernimmt der Verein, für Gäste fällt eine Gebühr von 10,- € an.

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme!


28.06.-
30.06.


HorkaTauchen im Tauchsee Horka
Speziell auch für Freediver!
Wochenendfahrt

Kommt mit uns an den Tauchsee Horka. Der alte Granitsteinbruch gehört zu den klarsten Seen Deutschlands und besticht je nach Jahreszeit mit Sichtweiten von über 10 m. Er liegt mitten in der Natur und lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen.

Hier gibt es für jeden was zu entdecken. In den Armen des Sees kann man in herrlichsten Flachbereichen die Sonnenstrahlen durch versunkene Bäume funkeln sehen. In den Tiefen des Sees kann man auf bis zu 37 m die alten Überreste des Pumpenhauses erforschen. Das noch aus den alten Abbauzeiten existiert. Tagsüber taucht man mit Barschschwärmen und Hechten. Nachts kommen die Edelkrebse aus ihren Verstecken, die das Nachttauchen besonders reizvoll machen.

Wem das noch nicht reicht, kann auf die Suche nach den vielen anderen Attraktionen gehen, die der See zu bieten hat. Von 3 großen Haien über ein Bullauge, das an der Steilwand befestig ist, oder allerlei Figuren die im See verteilt sind.

Der See eignet sich auch hervorragend für Kurse. OWD Freiwassertauchgänge möglich. 
Spezialkurse auf Anfrage.

Ebenfalls ist eine Apnoe Plattform installiert, die einen Abstieg auf 37 m ermöglicht. Wir bieten angeleitetes Apnoetraining und die Möglichkeit den Level 1 Kurs zu absolvieren. Auch an Land gibt es nichts zu vermissen.


07.07.


DonauschwimmenDonauschwimmen
Tagesfahrt

Unser beliebtes Event bei dem wir kurz vor Kloster Weltenburg mit Flossen, Neopren und einem Verpflegungsboot in die Donau steigen und uns zunächst bis zum Kloster treiben lassen. Dort auf ein Weißwurst-Frühstück einkehren, um uns dann weiter durch den Donaudurchbruch bis nach Kehlheim treiben zu lassen.

Ein MUSS für jeden FUN-DIVER, aber auch für Freunde und Nichtmitglieder!


20.07.
Update


Echinger WeiherEchinger Weiher
Tagesfahrt

Der Echinger Weiher ist ein Grundwassersee der beim Bau der Autobahn A9 in der Nähe von München entstanden ist. Durch die dauerhafte Grundwasserversorgung bietet der Echinger Weiher sehr gute Sichtverhältnisse. Er hat einen sehr schönen Unterwasserbewuchs und ist sehr beliebt bei Anfängern und Unterwasserfotografen.

Besonders hervorzuheben sind die Bodenformationen, die das ausströmende Grundwasser schafft. Der See ist maximal 9 Meter tief und ca. 10 - 12°C warm.


02.08.-
04.08.


Sundhaeuser SeeSundhäuser See in Nordhausen
Wochenendfahrt

Begleitet uns zu einem tollen Wochenende am Sundhäuser See. Wir campen mit Seeblick und genießen die tolle Natur.

Der Sundhäuser See ist für sein besonders klares Wasser mit Sichtweiten von 10 m bis 15 m bekannt. Der 60 ha große und maximal 31 m tiefe See besticht durch seine Vielzahl der unterschiedlichsten Fischarten. Schwärme von Barschen, große Hechte, riesige Spiegelkarpfen, Aale, Regenbogenforellen, Rotfedern, Zander, Grünlinge, Brachsen und Krebse sind in diesem See Zuhause.

Lasst euch verzaubern von der liebevoll angelegten Unterwasserstadt Nordhusia. Diese wurde der alten Reichsstadt Nordhausen unter Wasser nachempfunden. Gleitet schwerelos über die Dächer der kleinen Fachwerkhäuser und besucht den Friedhof an der Kirche. Unzählige kleine Details lassen diesen Tauchgang garantiert nicht langweilig werden.

Action Sport bietet vor Ort OWD Freiwassertauchgänge sowie die Specialties Navigation und Nachttauchen an. Weitere Spezialkurse können auf Anfrage gerne durchgeführt werden!


14.08.
Update


Late NightLate Night Dive
Am Happurger Badesee

Wir treffen uns ab 18:00 Uhr zum 19. LATE NIGHT DIVE am Happurger Badesee am Grillplatz.

Feiern, Grillen, Fässchen aufmachen – und NACHTTAUCHEN
Wie alle Jahre besorgen wir Grillgut, einen Grill, Getränke, Tische und Bänke. Vegetarier bitte selber Grillgut mitbringen.
Ihr bringt bitte Besteck und Teller und Salate mit. Wir freuen uns über ein reichhaltiges Salat-, Nachtisch, etc.- Büffet, zu dem jeder etwas beiträgt!

Für alle die eine Mitfahrgelegenheit suchen oder eine Fahrgemeinschaft machen wollen, ist ein Treffen im Action Sport Center in Erlangen ab 17:00 Uhr oder nach eigener Vereinbarung möglich.


31.08.
Update


RegattastreckeNachttauchen in der Regattastrecke Oberschleißheim
Tagesfahrt

Die Regattastrecke Oberschleissheim ist ein künstlicher See im Norden der Landeshauptstadt München. Gespeist wird das Gewässer durch Grundwasserzuflüsse. Die Anlage weist eine Länge von 2,2 km bei einer Breite von 140 m auf. Die maximale Tiefe beträgt knapp 4,5 m. Die Regattastrecke wurde für die Olympischen Sommerspiele 1972 angelegt und war Austragungsort der Wettkämpfe im Kanurennsport und Rudern. Schwimmen und Tauchen sind offiziell verboten, nur Nachttauchen ist durch eine besondere Genehmigung erlaubt.

In dem künstlichen See leben unterschiedlichste Fischarten wie z.B. Forellen, Hechte und Waller. Das Gewässer der Ruderanlage ist glasklar und mit einer Vielzahl an Fischen besetzt. Kapitale Hechte, Forellen und Waller schwimmen hautnah mit den Tauchern. Da nur Nachttauchgänge möglich sind, sind die Fische von den Unterwasser-Besuchern völlig unbeeindruckt. Fast als wären sie Artgenossen, schwimmen sie mit den Pressluftjüngern und bieten phantastische Eindrücke für uns Taucher. Die Wassertemperatur liegt zwischen 18 und 22 °C.


13.09.-
15.09.
Update


BlindseeBlindsee - Das Tauch-Juwel Österreichs
Wochenendfahrt mit Stephan.

Wir fahren an einen der schönsten Seen in Österreich. Der Blindsee, im Wald zwischen Bergen gelegen, besticht durch seine tollen Sichtverhältnisse. Nach einem leichten, flachen Ufereinstieg, bietet sich eine Tauchtour durch die teilweise aufrechtstehenden oder liegenden Bäume an. Es gibt einen großen Fischbestand u.a. Zander, Hechte usw. Bei schönem Wetter sind die Sonnenstrahlen im Unterwasserwald ein tolles Erlebnis.

Die Sichtweiten sind trotz des irreführenden Namens meist gut bis sehr gut, es sind je nach Wetterlage 20 und mehr Meter Sicht möglich.

Die Tauchgänge sind auch für Anfänger geeignet. 


28.09.
Update


Murner SeeNachttauchen am Murner See
Tagesfahrt

Du kennst den Murner See? Aber kennst du ihn auch bei Nacht?

Wir nehmen dich mit auf Tauchgänge, die dir die fantastische Unterwasserwelt des heimischen Sees bei Dunkelheit zeigt.

Der Murner See ist ca. 100 km von Erlangen entfernt. Wir werden einen Tauchgang bei Tag machen und 1-2 Nachttauchgänge.

Sofern du noch das Specialty Night & Limited Visibility machen möchtest, werden wir evtl. noch einen Zusatztag benötigen. Sprech uns bitte rechtzeitig darauf an.


14.10.
Update


HemmoorHemmoor
Wochenfahrt

Tauchen im Kreidesee und Rüttler
Wir entführen dich zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte Rüttler, hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.
Wir übernachten in den skandinavischen Häusern direkt am See, sodass die Wege zum Tauchen relativ kurz und komfortabel sind.
Wir verpflegen uns selbst, kaufen ein und kochen zusammen.

Sofern du nur eine kürzere Zeit am Event teilnehmen, oder erst später anreisen möchtest, ist das möglich.


01.12.
Safe The Date


Indoor DiveDivers - Indoor (Oberding bei München)
Tagesfahrt


17.12.Update


WeihnachtsmarktHistorischer Weihnachtsmarkt

Bisher war der Termin für das Event traditionell der letzte Montag vor Weihnachten. Dies, weil Montag bisher unser LIVE-Tauchtreff-Wochentag war.

Seit April 2024 haben wir unseren LIVE-Tauchtreff am Dienstag. Daher ist es nur logisch, dass das traditionelle Treffen am Historischen Weihnachtsmarkt zukünftig auch am letzten Dienstag vor Weihnachten stattfindet.

Du vermisst ein Event? Dann frage bitte unseren Eventmanager Christoph.
Vielleicht ist es bereits ausgebucht.

Logo Aktuelles von Action-Sport Erlangen Logo
Wenn du an einer Reise teilnehmen möchtest, musst du dich unbedingt anmelden!
Ohne genügend Anmeldungen müssen die Reisen wegen Teilnehmermangel leider abgesagt werden.
Wir können nur mit angemeldeten Teilnehmern kalkulieren!

Von Action-Sport geplante Reisen:
Infos und Anmeldung über die Action-Sport Homepage,
oder hier: Infos und Anmeldung


18.05.-
25.05.

25.05.-
01.06.

24.08.-
31.08.

31.08.-
07.09.

03.10.-
13.10.


KroatienKroatien
Seit Jahren beliebt: Die Tauchreise ins ca. 50 km südlich von Rijeka gelegene malerische Dörfchen Novi Vinodolski. Wie immer zur Jasna in die Pansion Maestral und zur Tauchbasis Mihuric in Selce.

Pansion Maestral


22.04.-
06.05.


Ägypten
Wadi-Lahmi-AzurZuerst geht es ins WADI LAHMY AZUR bei Hamata, ein wunderschönes Hotel im Süden von Ägypten. Der ORCA Diveclub Wadi Lahmy lädt hier mit Tagesfahrten zu tollen Riffen zum Tauchen ein. Darüber hinaus gibt es auch ein lohnenswertes Hausriff.

Shoni Bay ResortDie zweite Woche sind wir im SHONI BAY RESORT, ca. 25 km südlich von Port Galib. Am etwa 1 km langen Strand der Shoni Bay lädt das wundervolle Hausriff zum Tauchen ein. Der neu renovierte ORCA Dive Club Shoni Bay ist mit einem kurzen Fußweg vom Hotel Shoni Bay Resort ein tolles Urlaubshotel für Taucher.

Nur noch 4 Plätze frei!


23.10-
15.11.


Philippinen - Visayas
Sardines RunEs geht in drei verschiedene Resorts in Moalboal auf Cebu, auf der Insel Malapascua und der Insel Sipaway in den Visayas.

30 und mehr traumhaft abwechslungsreiche Tauchgänge bieten Motive von Makro bis Großfisch und den Sardine-Run vor Moalboal.

Nur noch 4 Plätze!


27.10-
03.11.


Coral Garden ResortÄgypten - Coral Garden Resort
Gruppenreise in den Bayrischen Herbstferien!

Auch für "nur" Schnorchler!

Im November ist das Rote Meer mit am schönsten!

Das Coral Garden liegt am nördlichen Ende des 600 Meter langen Sandstrandes der Gassous Bay. Die Gassous Bay liegt etwa 22 Kilometer südlich von Safaga.

Der Name ist hier Programm. Eine der schönsten Buchten im nördlichen Roten Meer.
Der Transfer vom Flughafen Hurghada dauert etwa eine Stunde.
Der Orca Diveclub ist in die Anlage Coral Garden integriert.


27.12-
06.01.
Safe The date
Neu


Concord moreen BeachConcorde Moreen Beach - Marsa Alam, Ägypten
Gruppenreise über Silvester

Erlebe einen unvergesslichen Jahreswechsel im Concorde Moreen Beach Resort! Verbringe 10 traumhafte Tage in einem All-Inclusive-Paradies, das speziell für Tauchenthusiasten wie dich konzipiert wurde. Das Angebot umfasst ein Tauchpaket mit 12 Tauchgängen am malerischen Hausriff. Zusätzliche Tauchgänge können dazugebucht werden.

Diese Reise ist perfekt für Taucher aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis zu erfahrenen Meereserkundern. Genieße gegen einen kleinen Aufpreis auch spannende Bootsausfahrten.

Ein Highlight der Reise ist das obligatorische Silvester-Gala-Dinner, ein Festmahl, das dich ins neue Jahr begleitet.

Auch Nicht-Taucher und Schnorchler finden hier ein Zuhause. Entdecke die Unterwasserwelt in deinem eigenen Tempo oder entspanne einfach am Strand. Für eine persönliche Betreuung sorgt unser erfahrener Mitarbeiter Stefan, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Für mehr Infos ruf uns an unter der +49 9131-993040.

FD-LogoGut Luft und viele schöne und vor allem sichere Tauchgänge wünscht dir dein Team vom
FUN-DIVER Vorstand.

Finde uns auch in den sozialen Medien:
Logo-FB


Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.