Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Banner

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für Dezember 2023.

Logo Was gibt's Neues? Logo

Bier Ab 4Action-Sport Weihnachstmarkt mit Bier ab 4.

Denk daran

Am Samstag 02.12. ist bei unserem Partner Action-Sport in Erlangen
ab 10 Uhr: Weihnachtsmarkt mit vielen tollen Angeboten und
ab 14 Uhr: traditionelles "Bier ab 4".


Aktuelle Info zum Echinger Weiher:
Es gibt einen neuen Pächter, allerdings gibt es im Dezember noch keine Tauchgenehmigung!
Über die aktuelle Entwicklung werden wir dich auf dem Laufenden halten.


Hannah-Stockbauer Halle:
am 25.01.24 findet im Röthelheimbad das jährliche Quak Schulfest statt. Der Aufbau erfolgt am Tag vorher, deshalb kann am 24.01. ab 20 Uhr bis 25.01. 16 Uhr kein Vereinstraining stattfinden!

Logo Tauchtreff Logo

LIVE-Tauchtreff:
Jeder 1. Montag im Monat ab 19:00 Uhr in der Gaststätte

Blaue Traube im Turnerbund
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen

Hinweis: Nur Barzahlung möglich!

Stammtisch

Die nächsten Termine:

  • 04.12.2023 -> entfällt wegen FD am Historischen Weihnachtsmarkt am 18.12.
  • 01.01.2024 -> entfällt wegen Neujahr
Logo Wusstest du schon, ... Logo
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten dich oder andere FUN-DIVER interessieren: ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn du ein Thema hierfür hast, melde dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Farbe der Fische... wie die Farben der Fische entstehen?
Gelb-gestreift, blau-getupft, silbrig-schimmernd: Die Farbenvielfalt bei Fischen ist beeindruckend. Wie sie entsteht hat die Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard erforscht:
Färbung entsteht durch Pigmentzellen. Wenn Tiere erwachsen werden, vermehren sich die Zellen und ordnen sich in besonderen Mustern an. Viele Jungtiere sind deshalb noch anders und eher unauffällig gefärbt.
Bei Fischen gibt es drei Farbzellsorten, schwarze, gelbe und silbrige. Sie überlagern sich und so entstehen das Schillernde und alle Mischfarben. Grün kommt raus, wenn die schwarzen und gelben Zellen sich überlagern und dann noch ein bisschen Silber dazukommt. das ergibt die unwahrscheinlichsten Farben.
Das Aussehen spielt eine Rolle bei der Partnerwahl und damit natürlich auch beim Paarungserfolg. Außerdem müssen sich Artgenossen gegenseitig erkennen. Im Tierreich dient das Aussehen als soziale Kommunikation.

Siehe auch:

Logo Events Logo
Wenn du an einer Fahrt oder Reise teilnehmen möchtest, musst du dich unbedingt anmelden!
Ohne genügend Anmeldungen müssen diese Events wegen Teilnehmermangel leider abgesagt werden.
Wir können nur mit angemeldeten Teilnehmern kalkulieren!
Vom FUN-DIVER geplante Events:
Infos und Anmeldung über die FUN-DIVER Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

div.
Denk Daran


Freies Tauchtraining
Tauchtraining mit Instruktor

Außer an Feiertagen bieten wir jeden 3. Donnerstag im Monat ein freies Tauchtraining, begleitet von einemTauchlehrer, im Königsbad in Forchheim an.

Kosten:
Mitglieder: 10,- €
Nicht-Mitglieder: 25,- €

Treffpunkt:
18:30 bei Action-Sport in Erlangen, es wird dann gemeinsam zum Bad gefahren.

Termine und Anmeldung über die Eventseite der FD-Homepage.


08.12-
10.12


StuttgartAdventsfahrt Baden-Württemberg
Wochenendfahrt

Historischer Weihnachtsmarkt, bunter Mittelaltermarkt oder festlicher Barockmarkt? Das alles bietet die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart und deren Nachbarstädte Esslingen und Ludwigsburg. In Esslingen lässt sich die älteste zusammenhängende Fachwerkhäuserzeile, spektakuläre Kirchen und natürlich die Burg bestaunen. Der sich durch die Innenstadt schlängelnde Neckar lässt Venedig Feeling aufkommen.

Ludwigsburg wiederum gilt als eine der schönsten romantischen Städte Deutschlands und ist unter den Top 10 der beliebtesten Winterdestinationen gelistet.

Dies alles möchten wir mit euch zusammen erkunden. Natürlich gibt es auch ein vielseitiges Rahmenprogramm. Lasst euch überraschen!

Bitte schnell buchen, da im Advent die Hotels sehr ausgelastet sind!
A
nmeldeschluss: 01.12.2023


18.12.


WeihnachtsmarktHistorischer Weihnachtsmarkt, Erlangen

Hoch die Tassen!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es gab sicherlich viele schöne Erinnerungen.

Lasst uns diese guten Dinge miteinander teilen und von der ein oder anderen Feuerzangenbowle oder Glühwein unterstützen.


08.03.-
10.03.
2024


Horka

Wintertauchen in Nordhausen (Sundhäuser Seen)
mit Trocki-Testevent
Wochenendfahrt

Bei Kälte in den See? Auf jeden Fall! Die Sicht ist im Winter überragend und glasklar. Man kann praktisch die komplette Stadt Nordhusia sehen und die vielen Fische und Krebse sind noch besser zu sichten.

Es besteht die Möglichkeit 3 verschiedene Trockentauchanzüge auszuprobieren:

  • Scubapro Evertech dry breathable
  • Scubapro Everdry 4.0 inkl. Dry Suit Boots
  • Bare X-Mission

Selbstverständlich kann vor Ort auch gleich ein Trockentauch-Kurs belegt werden. Wer einen oder mehrere Trockentauchanzüge testen möchte, muss dies wegen der Planung und Organisation im Vorfeld anmelden (mit Größenangabe)!


28.06.-
30.06.


HorkaTauchen im Tauchsee Horka
Wochenendfahrt

Kommt mit uns an den Tauchsee Horka. Der alte Granitsteinbruch gehört zu den klarsten Seen Deutschlands und besticht je nach Jahreszeit mit Sichtweiten von über 10 m. Er liegt mitten in der Natur und lädt dazu ein, die Seele baumeln zu lassen.

Hier gibt es für jeden was zu entdecken. In den Armen des Sees kann man in herrlichsten Flachbereichen die Sonnenstrahlen durch versunkene Bäume funkeln sehen. In den Tiefen des Sees kann man auf bis zu 37 m die alten Überreste des Pumpenhauses erforschen. Das noch aus den alten Abbauzeiten existiert. Tagsüber taucht man mit Barschschwärmen und Hechten. Nachts kommen die Edelkrebse aus ihren Verstecken, die das Nachttauchen besonders reizvoll machen.

Wem das noch nicht reicht, kann auf die Suche nach den vielen anderen Attraktionen gehen, die der See zu bieten hat. Von 3 großen Haien über ein Bullauge, das an der Steilwand befestig ist, oder allerlei Figuren die im See verteilt sind.

Der See eignet sich auch hervorragend für Kurse. OWD Freiwasser und Spezialkurse auf Anfrage.

Ebenfalls ist eine Apnoe Plattform installiert, die einen Abstieg auf 37 m ermöglicht. Wir bieten angeleitetes Apnoetraining und die Möglichkeit den Level 1 Kurs zu absolvieren. Auch an Land gibt es nichts zu vermissen.


07.07.
Safe The Date


DonauschwimmenDonauschwimmen
Tagesfahrt

Unser beliebtes Event bei dem wir kurz vor Kloster Weltenburg mit Flossen, Neopren und einem Verpflegungsboot in die Donau steigen und uns zunächst bis zum Kloster treiben lassen. Dort auf ein Weißwurst-Frühstück einkehren um uns dann weiter durch den Donaudurchbruch bis nach Kehlheim treiben zu lassen.

Ein MUSS für jeden FUN-DIVER, aber auch für Freunde und Nichtmitglieder!


02.08.-
04.08.


Sundhaeuser SeeSundhäuser See in Nordhausen
Wochenendfahrt

Begleitet uns zu einem tollen Wochenende am Sundhäuser See. Wir campen mit Seeblick und genießen die tolle Natur.

Der Sundhäuser See ist für sein besonders klares Wasser mit Sichtweiten von 10m bis 15 m bekannt. Der 60 ha große und maximal 31 Meter tiefe See besticht durch seine Vielzahl der unterschiedlichsten Fischarten. Schwärme von Barschen, große Hechte, riesige Spiegelkarpfen, Aale, Regenbogenforellen, Rotfedern, Zander, Grünlinge, Brachsen und Krebse sind in diesem See Zuhause.

Lasst euch verzaubern von der liebevoll angelegten Unterwasserstadt Nordhusia. Diese wurde der alten Reichsstadt Nordhausen unter Wasser nachempfunden. Gleitet schwerelos über die Dächer der kleinen Fachwerkhäuser und besucht den Friedhof an der Kirche. Unzählige kleine Details lassen diesen Tauchgang garantiert nicht langweilig werden.


13.09.-
15.09.
Safe The Date


BlindseeBlindsee
Wochenendfahrt mit Stephan.

Du vermisst ein Event? Dann frage bitte unseren Eventmanager Christoph.
Vielleicht ist es bereits ausgebucht.

 

Logo Aktuelles von Action-Sport Erlangen Logo
Wenn du an einer Reise teilnehmen möchtest, musst du dich unbedingt anmelden!
Ohne genügend Anmeldungen müssen die Reisen wegen Teilnehmermangel leider abgesagt werden.
Wir können nur mit angemeldeten Teilnehmern kalkulieren!

Von Action-Sport geplante Reisen:
Infos und Anmeldung über die Action-Sport Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung


27.12.-
06.01.


Concorde Moreen Beach ResortSilvester in Ägypten
Gruppenreise ins Concorde Moreen Beach.

Entflieht dem Winter und feiert den Jahreswechsel im sonnigen Ägypten!

Das 5-Sterne Resort Concorde Moreen Beach Resort & Spa Marsa Alamliegt im Zentrum der Bucht von Abu Dabour mit direktem Zugang zu einem der besten Tauch- und Schnorchelplätze im südlichen Roten Meer.
Das einmalig schöne und intakte Hausriff eignet sich hervorragend für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Es gibt ein kleines Höhlensystem und viele standorttreue Meeresbewohner (z.B. Krokodil- und Steinfische, Drachenköpfe, Schildkröten u.v.m.).
Das Tauchboot bringt uns zum legendären Elphinstone Riff oder nach Shaab Samadai. Mit dem Minibus geht es nach Abu Dabab, wo die Chancen stets sehr gut stehen einem Dugong, großen Schildkröten oder Gitarrenhaien zu begegnen.
Und bei unserem letzten Besuch im Concorde hatten wir sogar einen Walhai - es gibt also jede Menge zu sehen!

Plätze nur noch auf Anfrage bei Stefan Görlitz!


28.03.-
02.04.
2024
SafeThe Date


KroatienKroatien
Seit Jahren beliebt: Die Tauchreise ins ca. 50 km südlich von Rijeka gelegene malerische Dörfchen Novi Vinodolski. Wie immer zur Jasna in die Pansion Maestral und zur Tauchbasis Mihuric in Selce.


24.03.-
07.04.
2024


Catalonia Yucatan BeachCatalonia Riviera Maya - Yucatan, Mexiko

Wir fahren mit euch zum Höhlentauchen in Mexikos Cenoten.

Unser Hotel ist das Catalonia Riviera Maya****, auf der Halbinsel Yucatan.

CenoteDas Tauchen dort besticht durch kristallklares Wasser in den einzigartigen Cenoten mit ihren Tropfsteinformationen und den malerischen Lichteffekten.

Zusätzlich machen wir zwei Tauchgänge im Meer im Unterwasser National Park der Insel Cozumel.


22.04.-
06.05.
2024


Ägypten

Wadi-Lahmi-AzurZuerst geht es ins WADI LAHMY AZUR bei Hamata, ein wunderschönes Hotel im Süden von Ägypten. Der ORCA Diveclub Wadi Lahmy lädt hier mit Tagesfahrten zu tollen Riffs zum Tauchen ein.

 

Shoni Bay ResortDie zweite Woche sind wir im SHONI BAY RESORT, ca. 25 km südlich von Port Galib. Am etwa 1 km langen Strand der Shoni Bay lädt das wundervolle Hausriff zum Tauchen ein. Der neu renovierte ORCA Dive Club Shoni Bay ist mit einem kurzen Fußweg vom Hotel Shoni Bay Resort ein tolles Urlaubshotel für Taucher.


Okt./Nov.
2024
Safe The Date


Philippinen

Demnächst mehr dazu...

FD-LogoGut Luft und viele schöne und vor allem sichere Tauchgänge wünscht dir dein Team vom
FUN-DIVER Vorstand.


Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.