Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Banner

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für August 2023.

Richtigstellung:
Im NL vom 31.07.2023 wurden versehentlich zwei FD-Event Datumsangaben vertauscht:

  • Die Fahrt zum DMK-Weiher ist nicht am 02.09., sondern wie gehabt am 19.08.
  • Das neue Event Nachttauchen in der Regattastrecke ist am 02.09.
LogoWas gibt's Neues?

WestbadBadzeiten vom 01. - 31. August 2023:

  • Wo:
    Erlangen, Westbad, Sprungturmbecken
    Damaschkestraße 129
    91056 Erlangen
  • Wann:
    Montag und Donnerstag
    Einlass bis 19:00 Uhr (Kassenschluss)
    Wasserzeit von 19:30 – 20:30 Uhr
    Duschen vor Ort ist leider nicht möglich
  • Organisatorisches:
    Bitte wie immer im Vorfeld auf der FUN-DIVER Homepage anmelden!
    Jeder Teilnehmer muss selbstständig an der Kasse den ermäßigten Eintritt bezahlen und die Eintrittskarte zwecks Erstattung möglichst gesammelt beim Kassenwart Stephan Steinerstauch einreichen.
    Bitte beachten: Das Wasser ist etwas kälter als in der Halle! Ein leichter Neopren und Bleigurt sind empfehlenswert.

FD-Community LogoWhatsApp FD-Community

Wir haben festgestellt, dass in der FD-Community mehr Mitglieder (derzeit 94) eingetragen sind, als in der zugehörigen Ankündigungen-Gruppe (derzeit 82).

Mögliche Ursachen:

  1. Du hast absichtlich die Ankündigungen-Gruppe verlassen
  2. Du hast in deinen WhatsApp Einstellungen unter "Gruppen" das Hinzufügen von dir zu Gruppen eingeschränkt. Damit konnte bei der Migration der bisherigen Gruppen in die FD-Community dein Account nicht zur Ankündigungen-Gruppe hinzugefügt werden.

Konsequenz:
Über die Ankündigungen-Gruppe verteilt der Vorstand bei Bedarf wichtige, ggf. zeitkritische Informationen.

Daher empfehlen wir allen FD-Community Mitgliedern sich in die Ankündigungen-Gruppe einzutragen!
 

LogoTauchtreff

LIVE-Tauchtreff:
Jeder 1. Montag im Monat ab 19:00 Uhr in der Gaststätte

Blaue Traube im Turnerbund
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen
 

Die nächsten Termine:

  • 07.08.23 entfällt (Sommerpause)
  • 04.09.23

 

Stammtisch
LogoWusstest du schon, ...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten dich oder andere FUN-DIVER interessieren: ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind, oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn du ein Thema hierfür hast, melde dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Solar-Schnecke... dass seltene Solar-Schnecken voller Geheimnisse stecken?

Die seltenen Schnecken sind in der Wildnis schwer zu finden – und noch viel schwerer zu züchten.

Das Leben auf unserer Welt folgt gewissen Mustern und Regeln.

Pflanzen mit ihrer unglaublichen Fähigkeit, die Energie der Sonne zu nutzen, wandern nicht durch die Gegend. Das müssen sie auch gar nicht. Aber Tiere, denen es an der wundersamen Fähigkeit zur Photosynthese mangelt, müssen das. Sie trotten, schlängeln und flattern umher. Sie suchen nach Nahrung, die sie in Energie umwandeln können.

Aber sie betreiben keine Photosynthese. Außer, wenn sie es eben doch tun.

Eine kleine Meeresschnecke schert sich nicht um die vermeintlichen Regeln der Tierwelt.

Die Schnecken der Art Elysia chlorotica, die an der Ostküste der USA leben, geben sich nicht damit zufrieden, Algen einfach nur zu verspeisen. Sie stehlen deren Chloroplasten, mit denen die Pflanzen die Sonnenenergie umwandeln. Die Schnecken lagern die Mini-Kraftwerke in ihrem Körper ein und nehmen dadurch eine leuchtend grüne Färbung an.
Experimente haben gezeigt, dass die Schnecken – die wie kleine Blätter aussehen – mehr als neun Monate ohne Nahrungsaufnahme überleben können, solange sie Sonnenlicht erhalten und Photosynthese betreiben können.
„Sie ist einzigartig. Sie ist kontrovers. Man bekommt sie kaum zu Gesicht. Sie isst nie“, sagt Patrick Krug, ein Biologe der California State University in Los Angeles. „Im Grunde ist sie ein typischer L.A.-Promi.“
Obwohl auch andere Schnecken Chloroplasten stibitzen und damit ein paar Sonnenstrahlen einfangen können, macht das keine so gut wie Elysia chlorotica.
Aus diesem Grund hat die Tier-Pflanzen-Chimäre die Aufmerksamkeit einiger Wissenschaftler auf sich gezogen, die hoffen, dass ihre Erforschung in der Immunologie, Gentherapie und anderen Bereichen Anwendung finden kann.
Allerdings werden die besonderen Schnecken immer seltener und die wenigen Experten, die sie untersucht haben, befinden sich größtenteils im Ruhestand oder widmen sich nun anderen Forschungsgebieten.

Hier kannst du weiterlesen:
Seltene Solar-Schnecken stecken voller Geheimnisse
Dort gibt es auch ein Video über den Paarungstanz der Ruderschnecken im Meer!

Quelle: National Geograhic

LogoEventkalender
Wenn du an einer Fahrt oder Reise teilnehmen möchtest, musst du dich unbedingt anmelden!
Ohne genügend Anmeldungen müssen diese Events wegen Teilnehmermangel leider abgesagt werden.
Wir können nur mit angemeldeten Teilnehmern kalkulieren!
Vom FUN-DIVER geplante Events:
Infos und Anmeldung über die FUN-DIVER Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

div.

 


Freies Tauchtraining
Tauchtraining mit Instruktor

Seit dem 16. März 23 bieten wir, außer an Feiertagen, jeden 3. Donnerstag im Monat ein freies Tauchtraining im Königsbad in Forchheim an.

Kosten:
Mitglieder: 10,- €
Nicht-Mitglieder: 25,- €

Treffpunkt:
18:30 bei Action-Sport in Erlangen, es wird dann gemeinsam zum Bad gefahren.

Termine und Anmeldung über die Eventseite der FD-Homepage.


16.08.


Happurger Badesee Late Night Dive
Auch dieses Jahr wieder:
Wir treffen uns ab 18°° Uhr zum LATE NIGHT DIVE am Happurger Badesee am Grillplatz.
Feiern, Grillen, Fässchen aufmachen und NACHTTAUCHEN!

Hast du dich schon angemeldet?


19.08.


DMK WeiherZum DMK-Weiher bei Ingolstadt
Tagesfahrt

Das Tauchen im DMK-Weiher (Donaumoos Kies) ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Unterwasserwelt ist sehr abwechslungsreich, man hat dort die Chance äußerst große Hechte und Zander zu sehen.
Es gibt auf ca. 5 m eine Übungsplattform und Tarierringe und auf ca. 7 m findet man das Highlight des Weihers, das Bootswrack "Beagle".

Der Weiher ist sehr gut geeignet für Anfänger und fortgeschrittene Taucher. Die tiefste Stelle misst 9 Meter und das Ufer fällt meist gemäßigt ab. Die Sichtweiten schwanken recht stark und liegen größtenteils im Bereich von 5 -10 m und die Wassertemperatur liegt im August bei über 20 °C.


02.09.


RegattastreckeNachttauchen in der Regattastrecke Oberschleißheim bei München
Tagesfahrt

Die Regattastrecke Oberschleissheim ist ein künstlicher See im Norden der Landeshauptstadt München. Gespeist wird das Gewässer durch Grundwasserzuflüsse. Die Anlage weist eine Länge von 2,2 km bei einer Breite von 140 m auf. Die maximale Tiefe beträgt knapp 4,5 m. Die Regattastrecke wurde für die Olympischen Sommerspiele 1972 angelegt und war Austragungsort der Wettkämpfe im Kanurennsport und Rudern. Schwimmen und Tauchen sind offiziell verboten, nur Nacht-Tauchen ist durch eine besondere Genehmigung erlaubt.
In dem künstlichen See leben unterschiedlichste Fischarten wie z.B. Forellen, Hechte und Waller. Das Gewässer der Ruderanlage ist glasklar und mit einer Vielzahl an Fischen besetzt. Kapitale Hechte, Forellen und Waller schwimmen hautnah mit den Tauchern. Da nur Nachttauchgänge möglich sind, sind die Fische von den Unterwasser-Besuchern völlig unbeeindruckt. Fast als wären sie Artgenossen, schwimmen sie mit den Pressluftjüngern und bieten phantastische Eindrücke für uns Taucher.

Details in Kürze auf der FD-Homepage.


15.09.-
17.09.


Blindsee Blindsee
Wochenendfahrt

Einer der schönsten Seen in Österreich. Der Blindsee, im Wald zwischen Bergen gelegen, besticht durch seine tollen Sichtverhältnisse. Nach einem leichten, flachen Ufer-Einstieg, bietet sich eine Tauchtour durch die teilweise aufrechtstehenden oder liegenden Bäume an. Es gibt einen großen Fischbestand u.a. Zander, Hechte usw. Bei schönem Wetter sind die Sonnenstrahlen im Unterwasserwald ein tolles Erlebnis. Die Sichtweiten sind trotz des irreführenden Namens meist gut bis sehr gut, es sind je nach Wetterlage 20 und mehr Meter Sicht möglich.

Anmeldeschluss: 10.08.2023


14.10.


Murner SeeNachttauchen am Murner See
Murner See mal anders

Ihr kennt den Murner See? Aber kennt ihr ihn auch bei Nacht?

Steini nimmt euch mit auf Tauchgänge, die euch die fantastische Unterwasserwelt des heimischen Sees bei Dunkelheit zeigt.


25.10.-
01.11.
Ausgebucht


Hemmoor Hemmoor
Wochenendfahrt
Tauchen im Kreidesee und Rüttler

Wir entführen Euch zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte "Rüttler", hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.

Ausgebucht!
Eventuell noch Plätze auf Anfrage bei Stephan Steinerstauch.


18.12.


Weihnachtsmarkt Historischer Weihnachtsmarkt, Erlangen

Hoch die Tassen!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es gab sicherlich viele schöne Erinnerungen.

Lasst uns diese guten Dinge miteinander teilen und von der ein oder anderen Feuerzangenbowle oder Glühwein unterstützen.

Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Christoph nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.

 

LogoAktuelles von Action-Sport Erlangen
Wenn du an einer Reise teilnehmen möchtest, musst du dich unbedingt anmelden!
Ohne genügend Anmeldungen müssen die Reisen wegen Teilnehmermangel leider abgesagt werden.
Wir können nur mit angemeldeten Teilnehmern kalkulieren!
Von Action-Sport geplante Reisen:
Infos und Anmeldung über die Action-Sport Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

26.08.-
02.09.

02.09.-
09.09.


KroatienKroatien
Wer noch nicht da war ist selber schuld, aber es ist noch nicht zu spät! Auch in 2023 gibt es wieder mehrfach die Gelegenheit dies nachzuholen.

Seit Jahren beliebt: Die Tauchreise ins ca. 50 km südlich von Rijeka gelegene malerische Dörfchen Novi Vinodolski, zur Jasna in der Pansion Maestral und zur Tauchbasis Mihuric in Selce.

Bei den zweiwöchigen Terminen kann auch nur eine Woche gebucht werden.


29.09.-
08.10.


Mallorca
9-tägige Gruppenreise

Wir erkunden mit euch die abwechslungsreiche und sehr unterschiedliche Unterwasserfauna und -flora rund um die Baleareninsel. Bei den 2 - 3 geplanten Standorten unterscheiden sich die Tauchplätze ebenso stark voneinander, wie die Landschaften und Ortschaften auf Mallorca selbst. Das spektakuläre Tramuntanagebirge z.B. oder die imposante Kathedrale der Hauptstadt Palma werden wir bei gemeinsamen Landausflügen ebenso kennenlernen, wie die pittoresken Dörfer mit ihren bunten Märkten oder quirlige Hafenörtchen.

Interessierte bitte bei Kai melden. Es gibt noch 2 Plätze!


16.09.-
27.09.

14.09.-
27.09.

14.09.-
02.10.

16.09.-
02.10.


Nautilus 2Malediven

Wir machen eine Tauchsafari auf den Malediven – mit Großfisch Garantie!

Haie, Mantas und vieles mehr erwarten uns auf der 10-tägigen Safari auf der Nautilus II.

Auf dem Hinflug bietet sich die Möglichkeit eines Stop-Over in Dubai, zwei Tage um diese faszinierende Stadt zu erkunden.

Im Anschluss an die Safari haben wir noch die Möglichkeit, 5 zusätzliche Tage auf einer Malediven Insel zu verbringen.

Je nach gewünschter Option findet diese aufregende Reise zwischen dem 14. September und 02.Oktober 2023 statt.

  • Opt1: 16.09.–27.09.2023: nur Safari
  • Opt2: 14.09.–27.09.2023: Stop-Over in Dubai plus Safari
  • Opt3: 14.09.–02.10.2023: Stop-Over in Dubai plus Safari plus Insel-Aufenthalt
  • Opt4: 16.09.–02.10.2023: Safari plus Insel-Aufenthalt

Plätze nur noch auf Anfrage bei Stefan Görlitz!


11.11.-
25.11.


BonaireKaribik: Insel Bonaire
Gruppenreise ins Buddy Dive Resort Bonaire.

Kristallklares Wasser, Sonnenschein, blauer Himmel und eine leichte Brise machen Bonair zu einem wunderbaren Urlaubsziel im südlichen Karibischen Meer. Die bunte und intakte Welt unter Wasser machen Bonair zu einem absoluten Traumziel für Taucher!

Eine Insel auf der man sich einfach wohlfühlt, das freundliche Paradies für die ganze Familie.

Die Insel Bonaire besteht aus vulkanischem Kalkgestein, auf dem sich über mehrere Jahrhunderte hinweg Korallen angesiedelt haben. Die Küstenlinie ist von bezaubernden Korallenriffen gesäumt. So dass Bonaire zu den beliebtesten Tauchzielen der Welt gehört.


27.12.-
06.01.


Concorde Moreen Beach ResortSilvester in Ägypten
Gruppenreise ins Concorde Moreen Beach.

Entflieht dem Winter und feiert den Jahreswechsel im sonnigen Ägypten!

Das 5 Sterne Resort&n Concorde Moreen Beach Resort & Spa Marsa Alam& liegt im Zentrum der Bucht von Abu Dabour mit direktem Zugang zu einem der besten Tauch- und Schnorchelplätze im südlichen Roten Meer.
Das einmalig schöne und intakte Hausriff eignet sich hervorragend für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Es gibt ein kleines Höhlensystem und viele standorttreue Meeresbewohner (z.B. Krokodil- und Steinfische, Drachenköpfe, Schildkröten u.v.m.).
Das Tauchboot bringt uns zum legendären Elphinstone Riff oder nach Shaab Samadai. Mit dem Minibus geht es nach Abu Dabab, wo die Chancen stets sehr gut stehen einem Dugong, großen Schildkröten oder Gitarrenhaien zu begegnen.
Und bei unserem letzten Besuch im Concorde hatten wir sogar einen Walhai - es gibt also jede Menge zu sehen!

Plätze nur noch auf Anfrage bei Stefan Görlitz!


März/April
2024


Mexiko: Cenoten

In den Osterferien (23.3.-7.4.), genaueres je nach Flug.
Demnächst mehr dazu...


Okt.
2024


Philippinen

Demnächst mehr dazu...

FD-LogoGut Luft und viele Grüße,
dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.


Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.