Newsletter-Archiv des FUN-DIVER e.V.
 
 


Banner

Hallo ,
Willkommen zu unserem Newsletter für Juni 2023.

LogoWas gibt's Neues?

Sommerfest 2023
Es gibt Neuigkeiten zum diesjährigen Sommerfest:

Termin
Den bisher geplanten Termin (17.06.) müssen wir leider verschieben, da der geplante Veranstaltungsort an dem Datum nicht zur Verfügung steht.

Neuer Termin: 24.06.2023 ab 16:00 Uhr
Traditionell starten wir mit Kaffee und mitgebrachtem Kuchen.
Magst du was beisteuern? Dann melde dich bitte bei Klaus oder Christoph

Wo
Nun ja, Dirks wunderschöner Garten steht uns ja leider nicht mehr zur Verfügung, also hat sich der Vorstand - und einige Mitglieder - Gedanken gemacht, wo wir uns dieses Jahr treffen können.

Vielen Dank an alle, die uns ihre Ideen zugesendet haben!
Letztendlich ist folgendes dabei rausgekommen:

Wir treffen uns dieses Jahr am

Erlanger Waldschießhaus
Spardorfer Str. 80
91054 Erlangen


Hier konnten wir von der "Königlich-Privilegierten Hauptschützengesellschaft Erlangen 1496" die Genehmigung erhalten, unser Sommerfest auf deren Wiese am Waldschießhaus zu veranstalten!

BogenschießenWer möchte, kann gerne auch unter Anleitung am Bogenschießen teilnehmen!

Anmeldung
Anmeldung SommerfestDamit wir gut planen können bitte schnell anmelden!


01.07.-08.07. Spanien
Auf Grund von Stornierungen hat Action-Sport für die Gruppenreise wieder ein paar Plätze frei!
Siehe unten.
 
LogoTauchtreff

LIVE-Tauchtreff:
Jeder 1. Montag im Monat ab 19:00 Uhr in der Gaststätte

Blaue Traube im Turnerbund
Spardorfer Str. 79
91054 Erlangen
 

Die nächsten Termine:

  • 05.06.23
  • 03.07.23
Stammtisch
LogoWusstest du schon, ...?
Hier machen wir auf Spezialthemen aufmerksam, von denen wir glauben, sie könnten dich oder andere FUN-DIVER interessieren: ob Veranstaltungen außerhalb des Vereins, besondere Inhalte unserer Homepage die dir vielleicht nicht bekannt sind,
oder Interessantes über Fauna und Flora der Meere.
Wenn du ein Thema hierfür hast, melde dich bitte bei unserem Schriftführer Ulli.

Hunsfels... dass der Hunsfels im Hundsrück in Rheinland-Pfalz ein recht neuer Tauchsee ist?

Der Hunsfels ist ein Tauchsee in Rheinland-Pfalz, genauer gesagt, ein Kalksteinbruch bei Stromberg, der, nachdem bei einer Sprengung 2014 eine Grundwasserader getroffen wurde, langsam vollgelaufen ist und deswegen drei Jahre früher als geplant stillgelegt wurde. Seit 2020 darf darin getaucht werden.
Gut für uns Taucher: Er bietet klares Wasser mit Sichtweiten von über 10 m, mit Steilwänden und Tiefen bis zu 54 m (unterhalb von 40 m nur für Tech-Taucher erlaubt) und sehr gechillte Fische. Die Wassertemperatur ist allerdings eindeutig Trocki geeignet, liegt im Frühsommer im hohen einstelligen Bereich und krabbelt im Hochsommer dann in einen niedrigen zweistelligen Bereich, außer in den oberen 7 m, da ist es dann eigentlich ganz angenehm. Inzwischen ist der See für Taucher hergerichtet mit vier verschiedenen Tauchplätzen, Pontons und Treppen für den Ein- und Ausstieg, Übungsplattformen und einem Segelboot in 20 m Tiefe.
Es gibt dort eine Tauchbasis, bei der die Termine gebucht werden und wo man auch die Flaschen wieder füllen lassen kann.

Das Project Baseline hat es sich zur Aufgabe gemacht, rund um den Globus mit Hilfe von ortsansässigen Sporttauchern ausgewählte Gewässer zu beobachten und wissenschaftlich zu untersuchen. Ziel ist es, auf die Umweltprobleme in der Unterwasserwelt aufmerksam zu machen und etwas dagegen zu unternehmen. Einer dieser Seen ist der Hunsfels, der vor allem deshalb so interessant ist, weil er eben erst vor einigen Jahren entstanden ist und man so dokumentieren kann, wie sich ein neuer See entwickelt. Project Baseline Hunsfels hat Temperaturfühler installiert, eine warme Quelle entdeckt, nimmt und untersucht regelmäßig Wasserproben, beobachtet die Entwicklung von Fauna und Flora und hat eben auch diese detallierte Karte erstellt, die für Taucher sehr nützlich ist.

Das Projekt: Baseline
Die Tauchschule: Hunsfels-tauchen

Danke an Skadi für diese Info!

LogoEventkalender
Wenn du an einer Fahrt oder Reise teilnehmen möchtest, musst du dich unbedingt anmelden!
Ohne genügend Anmeldungen müssen diese Events wegen Teilnehmermangel leider abgesagt werden.
Wir können nur mit angemeldeten Teilnehmern kalkulieren!
Vom FUN-DIVER geplante Events:
Infos und Anmeldung über die FUN-DIVER Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

div.

 


Freies Tauchtraining
Tauchtraining mit Instruktor

Seit dem 16. März 23 bieten wir, außer an Feiertagen, jeden 3. Donnerstag im Monat ein freies Tauchtraining im Königsbad in Forchheim an.

Kosten:
Mitglieder: 10,- €
Nicht-Mitglieder: 25,- €

Treffpunkt:
18:30 bei Action-Sport in Erlangen, es wird dann gemeinsam zum Bad gefahren.

Termine und Anmeldung über die Eventseite der FD-Homepage.


24.06.


Sommerfest
Siehe oben!


02.07.


DonauschwimmenDonauschwimmen
Tagesfahrt

Unser beliebtes Event bei dem wir kurz vor Kloster Weltenburg mit Flossen, Neopren und einem  Verpflegungsboot in die Donau steigen und uns zunächst bis zum Kloster treiben lassen. Dort auf ein Weiswurst-Frühstück einkehren um uns dann weiter durch den Donaudurchbruch bis nach Kehlheim treiben zu lassen.

Ein MUSS für jeden FUN-DIVER, aber auch für Freunde und Nichtmitglieder!


14.07.-
16.07.


Sundhaeuser See Sundhäuser See in Nordhausen
Wochenendfahrt

Raus aus dem Home Office und ab in die Natur!

Wir bieten dir hierfür die perfekte Gelegenheit! Wir wollen zusammen mit dir ein Stück Natur genießen, d.h. campen direkt am Sundhäuser See in Nordhausen. Ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Der Sundhäuser See ist für sein besonders klares Wasser mit Sichtweiten von 10 m bis 15 m bekannt. Der 60 ha große und maximal 31 Meter tiefe See besticht durch seine Vielzahl der unterschiedlichsten Fischarten. Schwärme von Barschen, große Hechte, riesige Spiegelkarpfen, Aale, Regenbogenforellen, Rotfedern, Zander, Grünlinge, Brachsen und Krebse sind in diesem See zuhause.

Lass dich verzaubern von der liebevoll angelegten Unterwasserstadt Nordhusia. Diese wurde der alten Reichsstadt Nordhausen unter Wasser nachempfunden. Gleite schwerelos über die Dächer der kleinen Fachwerkhäuser und besuche den Friedhof an der Kirche. Unzählige kleine Details lassen diesen Tauchgang garantiert nicht langweilig werden.

Ausgebucht!


28.07.-
30.07.


HorkaTauchsee Horka - Auch für Apnoetaucher!
Wochenendfahrt

Die blaue Perle der Lausitz zwischen Kamenz und Bauzen

Für alle Scuba Diver


16.08.


Happurger Badesee Late Night Dive
Auch dieses Jahr wieder:
Wir treffen uns ab 18°° Uhr zum LATE NIGHT DIVE am Happurger Badesee am Grillplatz.
Feiern, Grillen, Fässchen aufmachen und NACHTTAUCHEN!

 


19.08.


DMK WeiherZum DMK-Weiher bei Ingolstadt
Tagesfahrt

Das Tauchen im DMK-Weiher (Donaumoos Kies) ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Unterwasserwelt ist sehr abwechslungsreich, man hat dort die Chance äußerst große Hechte und Zander zu sehen.
Es gibt auf ca. 5 m eine Übungsplattform und Tarierringe und auf ca. 7 m findet man das Highlight des Weihers, das Bootswrack "Beagle".

Der Weiher ist sehr gut geeignet für Anfänger und fortgeschrittene Taucher. Die tiefste Stelle misst 9 Meter und das Ufer fällt meist gemäßigt ab. Die Sichtweiten schwanken recht stark und liegen größtenteils im Bereich von 5 -10 m und die Wassertemperatur liegt im August bei über 20 °C.


15.09.-
17.09.


Blindsee Blindsee
Wochenendfahrt

Einer der schönsten Seen in Österreich. Der Blindsee, im Wald zwischen Bergen gelegen, besticht durch seine tollen Sichtverhältnisse. Nach einem leichten, flachen Ufer-Einstieg, bietet sich eine Tauchtour durch die teilweise aufrechtstehenden oder liegenden Bäume an. Es gibt einen großen Fischbestand u.a. Zander, Hechte usw. Bei schönem Wetter sind die Sonnenstrahlen im Unterwasserwald ein tolles Erlebnis. Die Sichtweiten sind trotz des irreführenden Namens meist gut bis sehr gut, es sind je nach Wetterlage 20 und mehr Meter Sicht möglich.


25.10.-
01.11.


Hemmoor Hemmoor
Wochenendfahrt
Tauchen im Kreidesee und Rüttler

Wir entführen Euch zu einem der bekanntesten und schönsten Tauchreviere im Norden Deutschlands. Der Kreidesee besticht durch seine tollen Tauchplätze und auch meist gute Sicht. Einer der bekanntesten ist der sogenannte "Rüttler", hier sind noch komplette Teile des alten Kreideabbaus erhalten mit Gebäuden, Brücken und einem LKW.

Du vermisst ein Event? Dann frage bitte bei unserem Eventmanager Christoph nach. Vielleicht ist es ja bereits ausgebucht.

 

LogoAktuelles von Action-Sport Erlangen
Wenn du an einer Reise teilnehmen möchtest, musst du dich unbedingt anmelden!
Ohne genügend Anmeldungen müssen die Reisen wegen Teilnehmermangel leider abgesagt werden.
Wir können nur mit angemeldeten Teilnehmern kalkulieren!
Von Action-Sport geplante Reisen:
Infos und Anmeldung über die Action-Sport Homepage, oder hier: Infos und Anmeldung

03.06.-
10.06.

26.08.-
02.09.


KroatienKroatien
Wer noch nicht da war ist selber schuld, aber es ist noch nicht zu spät! Auch in 2023 gibt es wieder mehrfach die Gelegenheit dies nachzuholen.

Seit Jahren beliebt: Die Tauchreise ins ca. 50 km südlich von Rijeka gelegene malerische Dörfchen Novi Vinodolski, zur Jasna in der Pansion Maestral und zur Tauchbasis Mihuric in Selce.

Bei den zweiwöchigen Terminen kann auch nur eine Woche gebucht werden.

Einige Termine sind schon ausgebucht, nur noch Warteliste!


01.07.-
08.07.


Illes MedesSpanien
L'Estartit an der Nord-Westküste

Wir fliegen von Nürnberg nach Girona. Übernachtet wird in gemütlichen Bungalows auf einem Campingplatz ganz in der Nähe der Tauchbasis. Geplant sind je 2 Bootsausfahrten täglich, in eins der schönsten Naturschutzgebiete des Mittelmeeres - Illes Medes. Dort erwarten uns viele Cavern und Swimthroughs mit riesigen Zackenbarschen, Barakudaschwärmen und einer absolut intakten Unterwasserwelt.

Wegen Stornos gibt es jetzt noch Restplätze!


29.09.-
08.10.


Mallorca
9-tägige Gruppenreise

Wir erkunden mit euch die abwechslungsreiche und sehr unterschiedliche  Unterwasserfauna und -flora rund um die Baleareninsel. Bei den 2 - 3 geplanten Standorten unterscheiden sich die Tauchplätze ebenso stark voneinander, wie die Landschaften und Ortschaften auf Mallorca selbst. Das spektakuläre Tramuntanagebirge z.B. oder die imposante Kathedrale der Hauptstadt Palma werden wir bei gemeinsamen Landausflügen ebenso kennenlernen, wie die  pittoresken Dörfer mit ihren bunten Märkten oder quirlige Hafenörtchen.

Interessierte bitte bei Kai melden!


16.09.-
27.09.

14.09.-
27.09.

14.09.-
02.10.

16.09.-
02.10.


Nautilus 2Malediven

Wir machen eine Tauchsafari auf den Malediven – mit Großfisch Garantie!

Haie, Mantas und vieles mehr erwarten uns auf der 10-tägigen Safari auf der Nautilus II. 

Auf dem Hinflug bietet sich die Möglichkeit eines Stop-Over in Dubai, zwei Tage um diese faszinierende Stadt zu erkunden.

Im Anschluss an die Safari haben wir noch die Möglichkeit, 5 zusätzliche Tage auf einer Malediven Insel zu verbringen.

Je nach gewünschter Option findet diese aufregende Reise zwischen dem 14. September und 02.Oktober 2023 statt.

  • Opt1: 16.09.–27.09.2023: nur Safari
  • Opt2: 14.09.–27.09.2023: Stop-Over in Dubai plus Safari
  • Opt3: 14.09.–02.10.2023: Stop-Over in Dubai plus Safari plus Insel-Aufenthalt
  • Opt4: 16.09.–02.10.2023: Safari plus Insel-Aufenthalt

Fast ausgebucht!


11.11.-
25.11.


BonaireInsel Bonaire
Gruppenreise ins Buddy Dive Resort Bonaire.

Kristallklares Wasser, Sonnenschein, blauer Himmel und eine leichte Brise machen Bonair zu einem wunderbaren Urlaubsziel im südlichen Karibischen Meer. Die bunte und intakte Welt unter Wasser machen Bonair zu einem absoluten Traumziel für Taucher!

Eine Insel auf der man sich einfach wohlfühlt, das freundliche Paradies für die ganze Familie.

Die Insel Bonaire besteht aus vulkanischem Kalkgestein, auf dem sich über mehrere Jahrhunderte hinweg Korallen angesiedelt haben. Die Küstenlinie ist von bezaubernden Korallenriffen gesäumt. So dass Bonaire zu den beliebtesten Tauchzielen der Welt gehört.


27.12.-
06.01.


Concorde Moreen Beach ResortSilvester in Ägypten
Gruppenreise ins Concorde Moreen Beach.

Entflieht dem Winter und feiert den Jahreswechsel im sonnigen Ägypten!

Das 5 Sterne Resort Concorde Moreen Beach Resort & Spa Marsa Alam liegt im Zentrum der Bucht von Abu Dabour mit direktem Zugang zu einem der besten Tauch- und Schnorchelplätze im südlichen Roten Meer.
Das einmalig schöne und intakte Hausriff eignet sich hervorragend für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Es gibt ein kleines Höhlensystem und viele standorttreue Meeresbewohner (z.B. Krokodil- und Steinfische, Drachenköpfe, Schildkröten u.v.m.).
Das Tauchboot bringt uns zum legendären Elphinstone Riff oder nach Shaab Samadai. Mit dem Minibus geht es nach Abu Dabab, wo die Chancen stets sehr gut stehen einem Dugong, großen Schildkröten oder Gitarrenhaien zu begegnen.
Und bei unserem letzten Besuch im Concorde hatten wir sogar einen Walhai - es gibt also jede Menge zu sehen!

Weitere Infos auf Anfrage per Email an Stefan Görlitz unter info@tsce.de
P.S. Die Reise ist so neu dass sie noch nicht auf der Action-Sport Homepage zu finden ist!

FD-LogoGut Luft und viele Grüße,
dein Team vom FUN-DIVER Vorstand.


Impressum
Dieser Newsletter erscheint in der Regel monatlich sofern aktuelle Themen anstehen. Du erhältst ihn, weil du dich für den Erhalt registriert, oder den Erhalt auf dem Mitgliedsantrag beantragt hast.

Herausgeber: Tauchsportverein FUN-DIVER e.V. Drausnickstr. 6, 91052 Erlangen. Tel.: +49 9131 791000
Verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Schminke (Schriftführer).
Hinweise zum Datenschutz siehe unsere Homepage unter Datenschutz.
Ergänzende Informationen zum Impressum siehe hier.

Vorschlag für einen Newsletter Beitrag:
Wenn du einen Beitrag hast, der im Newsletter erscheinen sollte, sende bitte eine E-Mail an FD-Newsletter (Beitrag).

Zum Abmelden vom FD-Newsletter klicke bitte hier.
Zum Ändern deiner hinterlegten Daten klicke bitte hier.